Ticket-Hotline: 040-343044 (Theaterkasse Schumacher)

SUCHE  

Wasserfall

Warum eigentlich klingt Roger Waters‘ Mannschaft auf der 2015er-Live-Bestandsaufnahme so schrecklich uninspiriert? Selbst das eigentlich doch immer als unkaputtbar geglaubte „Comfortably Numb“ quält sich müde über die langen Minuten. Und ja, schon richtig, diese Sache mit der Magie auf Bestellung funktionierte schon in den langen Zeiten vor Amazon schon nicht besonders gut. Also doch zurück skippen auf diese skurrile Mauernacht 1990 in Berlin, als die Scorpions aus einem Krankenwagen stiegen, Marianne Faithful, Thomas Dolby (!), Van Morrison, The Band und viele krude Künstler mehr das Pink Floyd-Monument für zwei Stunden in seinen Grundfesten erschütterten? Ja, nee.

Also sprechen wir ruhig kurz über „Is This The Life You Really Want“, das der Mann mit seinen 73 Lebensjahren im Juni veröffentlichte. Leitthema? Gesellschaft natürlich, oder? Ach, Blödsinn, nicht weniger als die gesamte Welt wird hier natürlich verhandelt. Womit wir ein bisschen den Kreis zur Anklagebank von „The Wall“ ziehen aber das ist bekanntlich ja nun eine ganz andere Geschichte. Zwölf Lieder sollten es 2017 bitte nochmal sein. Allesamt unaufgeregt und meist erfreulich kraftvoll zugebissen. Die Signaturen und Selbstzitate? Irgendwo zwischen sowieso ungefragter Selbsterlaubnis und Fanerwartung wahrscheinlich. Das Konzert? Am 14. Mai 2018 in der Barclaycard Arena. (kel)


Einen Kommentar schreiben