Ticket-Hotline: 040-343044 (Theaterkasse Schumacher)

SUCHE  

Parallelwelten

Was auch immer dort nebeneinander laufen soll, es wirft, je nach Tagesform, eine ganze Menge Fragen auf. Denn Rue Royale mögen noch so harmonische Grundwerte in ihren Kompositionen wie einen Teppich auf die kalten Fliesen legen. Besprüht ist das alles dennoch von einer ziemlich blickdichten Nieselregenwand aus purer Melancholie. Manche nennen das „Kammerpop“, bei anderen funktioniert es bestens in der Küche, dem Ort der offenkundigsten Wahrheiten auf jeder späten Party.

Privates allerorten also, ohne das Gefühl vermittelt zu bekommen, wie ein voyeuristischer Kackvogel nur allerhöchstens geduldet zu sein. Viel eher nehmen Ruth und Brooklyn Dekker den notorisch unglücklichen Zeitgenossen voller Vertrauen an die Hand, vermeiden „Alles wird gut“-Phrasenschweinefutter und vermitteln doch an jeder Kreuzung Hoffnung, dass die nächste Grünphase nicht all zu weit entfernt wartet. Dabei ist ihr prächtig schönes aktuelles Album „In Parallel“ angefüllt mit luftigen Arrangements, gefühlt wertvollen Klangstoffen und der wissenden Umsicht, dass Folk sich zur homöopathischen Ausbalancierung an manchen Tagen ganz besonders eignet. Zum Beispiel am 14. März auf der sanft schaukelnden MS Stubnitz. (kel)