Album der Woche: Damien Jurado

0

Immer mal was Neues, immer wieder anders. Und das auch noch … was im Gegensatz zum Sound auf diesem Album steht … zack zack. Im vergangenen Jahr erst, und damit nur zwei Jahre nach “Visions Of Us On The Land”,  veröffentlichte Damien Jurado “The Horizon Just Laughed”. Die Kollegen von gaesteliste.de schrieben: “Wilderte er auf seinen letzten Alben etwa auf dem Prog und Rock-Sektor, so widmet er sich dieses Mal als einfühlsamer Soulman (ca. 70s Detroit-Style) und sanftmütiger, brüchiger Folk-Poet seinem Metier.”

Heute nun erscheint “In The Shape Of A Storm” – und das klingt wieder anders, ist wieder anders. Ist ein Akustik-Album. “Es fühlte sich einfach so an, als wäre es Zeit”, sagt Damien Jurado, der das Album komplett alleine eingespielt und gesungen hat, von ein paar Gitarren von Josh Gordon abgesehen. Und das, so steht es geschrieben, “in zwei Stunden an einem kalifornischen Nachmittag.”

Zehn Songs hat er an diesem Nachmittag aufgenommen und einer ist mehr dickes B als der andere. Berührend. Bedrückend. Betörend. Bunderschön. Ein wunderschöner Mix aus dunkler Singer/Songwriter-Kunst, aus Bob Dylanschen Folk, aus charmanten Country-Sprenklern. Und eben komplett reduziert, frei nach Pep: Damien Jurado oder nix. Nix ist grad schöner, passt zwar nicht zum Frühling, geht aber dafür unter die blasse Haut. Wenn er mit seiner wirklich atemberaubenden Stimme Songs wie “Lincoln” oder “South” spielt, das der Künstler übrigens als “Dunkel, isoliert und leicht bedrohlich im Ton für eine Walzer-Nummer” beschreibt.

Nur zwei Highlights von vielen. Persönlich gefallen auch das mit einem überraschenden, fast schon poppigen Refrain ausgestattete “Throw Me Now Your Arms”, das etwas kräftigere, tatsächlich lautere “Where You Want Me To Be” und das auf eine wunderbare Weise hell und dunkel verbindende “Anchors” ganz außerordentlich.

Wobei hier tatsächlich (mal wieder) gilt, dass das Album im Ganzen, dass die Songs am Stück das Kunstwerk sind. Scheiß auf Spotify, kauf Vinyl, kauf Alben. Kauf “In The Shape Of A Storm”! Von: Damien Jurado. (mf)

Share.

Comments are closed.