Bei der 23-jährigen Nilüfer Yanya aus West London ging alles blitzschnell. Schon mit ihrer erste LP zog sie rapide reichlich Aufmerksamkeit auf sich und lieferte uns mit „Keep On Calling“ immenses Ohrwurm.Material. Inzwischen ist ihr Debüt Album „Miss Universe“ draußen und sie steht bereits in den Startlöchern für die kommende Europa Tour. Doch was macht die sympathische Engländer aus?

Schon als Kleinkind zeigte Nilüfer Yanya großes Interesse an Musik, Kunst und alles Artistische. Sie lauschte unter anderem den Tönen von Nina Simone und Amy Winehouse, aber auch Indierock.Ikonen wie den Pixies und Strokes. Stilistisch wurde sie enorm von diesen inspiriert und geprägt. Doch nicht immer war sie gleichermaßen begeistert von dem Gedanken, vor anderen Menschen zu stehen und fröhlich drauf los zu singen. Als sie damals ihr Musiklehrer dazu überredete, mit dem Singen anzufangen, wagte sich Nilüfer Yanya als eher schüchterner Typus, erst vorsichtig an das Terrain ran.  Mit der Zeit kam dann auch der Plattenvertrag mit ATO records rein und somit auch ihr Debütalbum „Miss Universe“. Auf dem geht es um Themen wie den allgegenwärtigen Strapazen vom modernen Leben, die mit melodischen Liedern und Interludes behandelt werden. Spätestens bei „In your Head“ wird einem bewusst, welch eine gesangliche Naturgewalt Nilüfer verkörpert.

„Als erstes war mein Gedanke: Meine Musik muss sich genauso anhören! Aber mittlerweile könnte sie sich einfach wie alles mögliche anhören, weil es nicht wirklich um die Art der Musik an sich geht, sondern um den Song … Man versucht dann früher oder später sich mit dem Zeitgeist anzupassen. Denn der Sound deiner Musik wird sich weiterentwickeln aber man kann dabei immer seinen eigenen Style behalten“, erzählte Nilüfer Yanya dem DIYMagazine.

Wir erzählen: MORGEN spielt Nilüfer Yanya im Bahnhof Pauli. Und dafür gibt es jetzt noch 2×2 Tickets zu gewinnen! Schreibt uns einfach eine Mail mit eurem kompletten Namen und dem Betreff “Miss Universe” an verlosung(at)concert-news.de (Teilnahmebedingungen), wir losen morgen früh aus (ea)

Share.

Comments are closed.