„Trotz der treibenden Kraft gilt hier: Klappe halten und zuhören“, sagt Frank Spilker von Die Sterne über ihren neuen Song “Open Water“. Einen ziemlich strangen, anderen … komischen Song? Sterne-Song. Und der nächste vom kommenden Album „Wenn es Liebe ist“, das am 9. Januar 2026 erscheinen wird und von dem ihr Label behauptet:
„Vertraute Indiepop-Momente im typischen Sterne-Sound, aber auch unerwartete Neuerfindungen. Neben deutschen Texten gibt es englischsprachige Songs, Post-Punk-Einflüsse, und auf zwei Stücken übernimmt Dyan Valdés den Leadgesang.“
Schon vorab releaste wurden der Titeltrack, von dem wir beim Release nicht wussten, dass er das sein wird, sowie „Ich nehme das Amt nicht an“, über den Die Sterne posteten: „Riff Rock. Die Band hat sich so richtig ausgetobt – so sehr, dass die Redewendung ‚auf die Zwölf“‘ eine ganz neue Bedeutung bekommt. Man sagt jetzt auch nicht mehr ‚auf die Zwölf‘, sondern ‚auf die Dreizehn‘.“ Die Band. Stichwort. Die Band scheint Bock zu haben. Und ganz viele Ideen. Wir freuen uns auf die Platte.
Wir freuen uns auf das Konzert. Am 5. April 2026 spielen Die Sterne im Uebel & Gefährlich.

