Länger ist her. Genauer gesagt sehr lange ist es her, dass wir hier von Keele schwärmten. Jetzt sind die Hamburger in leicht veränderter Besetzung und neuer Musik wieder da. Am 30. Oktober schon erscheint auf Rookie Records die neue Platte „Meinetwegen“. Ein erster Song ist schon draußen: “Meinetwegen“. Am 5. November dann feiern sie den Release im Goldenen Salon. Pflicht!
Ähnlich tolle Band, unähnliche Location. Am 26. Juni 2027 spielen Kraftklub im Volksparkstadion. Und damit noch mal größer als gerade erst auf der Trabrennbahn. Angekündigt wird die Show so:
“Fünf Alben, fünf Phasen Kraftklub: von den Collegejacken der Anfangszeit über die schwarzen Harringtons von ‘In Schwarz’, den roten Jacken zu ‘Keine Nacht für Niemand’ bis zu den KARGO-Parkas und den weißen Anzügen des aktuellen Albums ‘Sterben in Karl-Marx-Stadt’. In jeder dieser Phasen stecken unzählige Erinnerungen, Lieblingssongs, Konzerte und Insider, die Kraftklub und ihre Fans über die Jahre gesammelt haben. Im Sommer 2027 bekommen sie alle noch einmal ihre eigene Bühne. Für fünf außergewöhnliche Konzerte bringen Kraftklub die verschiedenen Kapitel ihrer Bandgeschichte in einer eigens dafür entwickelten Show zusammen.”
Schon an diesem 20. Oktober spielen die Lemonheads in der Fabrik. Kultige Band, wundervoller Club, das sollte … Daumen drücken! Vorhören. Mit „Love Chant“ kam im vergangenen Jahr eine neue Platte, die nächste steht bevor. Auf “Townsville” verneigt sich Evan Dando vor Townes Van Zandt und zollt ihm Tribut. Tributalbum eben. Mit “Rake” darf man schon mal reinhören. Hier gibt’s Tickets für die Show.
Foto: Philipp Gladsome
