Zugegeben, die Überschrift fällt heute mal ein wenig flach aus, aber dennoch war eine Headline selten so passend. Denn wenn Feine Sahne Fischfilet ein neues Album und darüber hinaus auch noch eine neue Tour ankündigen, dann ist das definitiv eine feine Sache! Ab dem 23. Januar wird das vierte Album der 6 Mecklenburger mit dem Titel “Bleiben oder Gehen” zu kaufen sein und am 20. Februar nächsten Jahres spielen die Jungs im Uebel & Gefährlich. Wie passend, denn immerhin gelten Feine Sahne als “gefährlichste Band Mecklenburg-Vorpommerns”. Zumindest sagt das der Verfassungsschutz.
“Schwachsinn!”, sagen wir concert-nerds und haben uns deshalb auch nicht zwei mal überlegen müssen, ob wir das Konzert in Hamburg präsentieren wollen. Feine Sahne Fischfilet schaffen es immer wieder aufs neue ihr Maul gegen Nazis, Rassisten und anderes braunes Pack aufzureißen und unterlegen diese Messages auch noch mit verdammt guter Musik.
Wie auf den ersten drei Alben erwartet uns auf “Bleiben oder Gehen”, welchen übrigens wie sein Vorgängeralbum bei Audiolith erscheinen wird, ein sehr schwer zu benennender Mix aus Punk und Ska. Kein richtiger Punk, kein richtiger Ska und erst recht kein Ska-Punk. Feine Sahne Fischfilet haben ganz einfach ihren eigenen Stil und vor allem ihre eigenen Art mit der Wut auf die Welt umzugehen, auch wenn die Melodien nicht immer nach Wut klingen. Es gelingt der perfekte Mix aus tanzbaren Songs mit anspruchsvollen Texten. Auf jeden Fall haben Feine Sahne richtig Bock auf das Album und anscheinend verdammt viel Power reingesteckt, wie ihr Albumteaser und der Song “Für Diese Eine Nacht” zeigt.
Obwohl FSF keinen richtigen Punkrock spielen, heißt das aber noch lange nicht, dass sie live keine Punkrock Show machen. Wer Pogo sucht ist hier genauso richtig, wie jemand, der einfach nur ein verdammt gutes Konzert sehen möchte. Hingehen lohnt sich in jedem Falle. Und Nazis finden wir ja auch alle (hoffentlich) zumindest ein kleines bisschen Scheiße. (fh)
