Future Islands? Sind das nicht die, die in der David Letterman-Show aufgetreten sind? Ja, das sind Future Islands. Dieser sagenhafte Auftritt liegt momentan bei 2,5 Millionen YouTube-Views und hat diesen März einen wahrhaften Future Islands-Hype ins Rollen gebracht. Die drei Amerikaner sind jedoch keine Newcomer. Ihr aktuelles Album „Singles“ ist bereits der vierte Longplayer und wie (fast) alle anderen Bands mussten auch Future Islands durch die harte Indie-Schule, die in den seltensten Fällen zu Erfolg und Szene-Respekt führt.
Mehr als 10 Jahre lang tourten Samuel Herring, William Cashion und Gerrit Welmers rund um den Globus, ernährten sich von Backstage-Bier und spielten über 900 schlecht bezahlte Shows in Studentenkneipen und verrauchten Keller-Clubs. Mittlerweile haben sie es geschafft und sind aus der Independent-Pop-Szene nicht mehr wegzudenken. Melt Festival, Coachella, Roskilde – überall wird der “Spirit” auf das Publikum übertragen und “A Dream Of You And Me” geträumt. Ihre verträumte Mischung aus Pop, Dance und Dreamwave bringt Clubs und Festivals auf der ganzen Welt zum Schwitzen. Wenn Samuel Herring den Blick sehnsüchtig über die erwartungsvolle Menge schweifen lässt und zu tanzen beginnt, als wäre es der letzte Tanz seines Lebens, bleibt kein Auge trocken. Selten bringt eine Band so viel Energie, Melancholie und Liebe zur eigenen Musik mit auf die Bühne.
Am 4.Oktober kommen Future Islands in die Markthalle und wir verschenken Tickets: verlosung@concert-news.de | Betreff: „Captain Future“. Teilnahmebedingungen hier. (hw)
