Immer mal bisschen anders, immer mal nicht wie davor. Davor war 2022, Skinny Lister kamen ins Knust und wir freuten uns auf die Show und feierten ihren Madness-Popsong „A Matter Of Life & Love“ genau wie das, Zitat, Folkpubmonster „Damn The Amsterdam„. Jetzt kommen sie mit Country und Seemannsliedern um die Ecke. Und am 8. Februar 2024 wieder ins Knust. Von wegen immer anders …
„Shanty Punk“ heißt das kommende Album, das am 20. Oktober auf Xtra Mile Recordings erscheinen wird und über das die Band sagt: „‚Shanty Punk‘ ist unser Konzeptalbum – und das Konzept ist Skinny Lister. Es ist eine reine Destillation dessen, was Skinny Lister ausmacht, und vielleicht eine Sammlung von Songs, die sich weiter in unsere folkigen Richtungen lehnt, als wir es in einigen Jahren gewagt haben. Wir hatten das Gefühl, dass es an der Zeit war, die Basis zu berühren und die Essenz der Band zu zelebrieren und ihr gleichzeitig ein frisches und dynamisches Gefühl zu geben.”
Nach „Company Of The Bar“ – und der Song ist Shanty, Folk und Punk! – gibt es mit „Mantra“ nun einen weiteren neuen Skinny Lister-Song vorab zu hören. Einen … Country-Song. „Der Song ist eine Erinnerung daran, zu erkennen, was wir haben, solange wir es haben, und den Moment zu genießen. Es ist nur allzu leicht, das zu erkennen, was wir hatten, wenn es weg ist. Manchmal ist es gut, nicht nach vorne oder zurück zu blicken, sondern das Hier und Jetzt zu schätzen. Es geht darum, den Moment zu erkennen – die Hand auszustrecken und ihn mit beiden Händen zu ergreifen.“
Ja. Die Nummer braucht ein bisschen. Aber dann gefällt sie, dann möchte sie vielleicht sogar mal live sehen. Zwischen Seemannslieder, Punksongs und Folksachen. Am 8. Februar 2024 präsentieren wir euch Skinny Lister im Knust.

