Seit 1986 gibt es Dritte Wahl schon. Nennt man wohl Punkrock Institution. Doch war die Band schon mal so groß, wie in den vergangenen Jahren? Ist so viel mit ihr passiert? Gefühlt nicht, ohne es zu wissen. So oder so freut man sich für die Rostocker. Jeden Zuschauer haben sie verdient, jeden Plattenkäufer, jeden Videogucker. Und Videos können sie, diese alten Männer von der Ostsee.
War “Wir schießen die Milliardäre ins All” noch sehr ulkig verfilmt und setze “Keine Zeit für weiße Fahnen” eher auf die Wirkung von Bildern, haben sie für “Der Spion” wirklich mal auf die filmische Kacke gehauen und den Tatort mit dem Punk gemischt. Dritte Wahl-Sänger Gunnar Schröder sagt dazu: “Der Dreh war wirklich wieder ein Highlight – wer unsere letzten Videos kennt, hat ja ggsf. mitbekommen, dass wir dazu neigen, immer ein wenig bei den Drehs zu “eskalieren” – und auch bei “Der Spion” haben wir keine Mühen und Kosten gescheut, um Euch da draußen ein nahezu cineastisches Erlebnis zu liefern. Wir hoffen, es gefällt!”
“Der Spion” erscheint heute digital und als 7″ Vinyl (inklusive des exklusiven B-Seiten Songs “Baustelle”) und wird wie auch “Wir schießen die Milliardäre ins All” und “Keine Zeit für weiße Fahnen” Teil der kommende Platte sein. Am 15. Dezember erscheint “Urlaub in der Bredouille”. Am 30. Dezember kommen Dritte Wahl in die Große Freiheit 36. Wir präsentieren.
Foto: Andreas Hornoff

