Alter. Respekt. Damit musste man jetzt nicht rechnen. Man musste mit gar nichts rechnen. Denn eigentlich war diese Band weg. Adept schienen Geschichte. Die letzte Platte kam 2016, ich war tatsächlich schon 2011 zuletzt in Berührung mit der Band. Damals kam die Platte “Death Dealers” und ich schrieb an anderer Stelle:
“Ihr haut hier schön mächtig auf die Kacke. Ihr drückt auf die Tube und zeigt, dass ihr genau das liebt, was ihr so macht. Und das gefällt. Erneut gibt es Metalcore auf die Mütze. Deathcore manchmal sogar, und Screamo sowieso. Die Schweden wissen schon, wie ein amtlicher Track gebastelt werden muss.”
Und genau so einen gibt es jetzt tatsächlich wieder. Nach neun Jahren. Crazy. Und der ist richtig klasse. “Heaven” ist super, ganz schön deftig, ganz schön dolle. Alter! Respekt, das ist Post-Hardcore 2025. Und hoffentlich kein alleiniges Ding. Doch noch wissen wir nicht, wann was passiert und kommt, neue Musik, neue Platte.
Sicher ist, dass schon bald die Vergangenheit gefeiert wird, denn Adept gehen Ende des Jahres auf 20 Years Anniversary Tour und spielen am 28. November auch in der Fabrik.
Foto: Stoffe Johansson

