„Niemand kann Matty ersetzen. Er war einzigartig in jedem Sinne des Wortes, und wir spüren seinen Verlust immer noch unmessbar.“ Matty Chipchase, Sänger von Young Rebel Set, starb 2019. Jetzt ist die Band trotzdem wieder am Start. Und sagt:
„Als die Idee entstand, das Ende von Young Rebel Set neu zu schreiben, ein Kapitel hinzuzufügen, war es klar, dass die Position am Mikrofon am schwierigsten zu besetzen wird. Wir wussten, dass wir jemanden finden müssen, der Matty nicht einfach kopiert, das ist unmöglich, sondern jemanden, den wir als Musiker respektieren und der seinen eigenen Stil und Stimme in unsere Songs bringen kann. Mit Tom Blackwell haben wir genau diese Person gefunden: Er kommt ursprünglich aus Liverpool, und wir lernten in vor gut zehn Jahren in London kennen, als wir unser zweites Album aufnahmen. Wir verbrachten viel Zeit miteinander, und kürzlich heiratete er eine gute Freundin von uns und ist zu uns in die Nähe nach Teeside gezogen. Wir lieben Toms Stimme und seine eigenen Songs als Solo-Artist, er wird auch als Support bei den Konzerten im September spielen, und könnten nicht froher sein, dass er auf dieser Tour auch für uns am Mikrofon steht.“
Vergangene Woche erschien die neue Single „Anchorage“. Der Song entstand bereits 2012 und wurde auch schon – früher und noch in Originalbesetzung – live gespielt. Jetzt ging die Band in die Abbey Road Studios und nahm „Anchorage“ neu auf. Am 5. September dann erscheint auf dem Grand Hotel Van Cleef die neue EP „Sun“, am 26. September spielen Young Rebel Set im Molotow.
Foto: Matthew Henderson-Newbury

