Man kann von dieser Band halten, was man möchte. Man kann sie cheesy, kitschig, übertrieben schnulzig finden. Oder so lässig, schön, souverän. Oder ganz anders. Man sollte nur: Respekt haben. Denn Simply Red machen ihr Ding seit 40 Jahren. Seit 40 Jahren Pop, Soul, Balladen.
Am 21. November wir das mit dem Release von „Recollections“ gefeiert. Heißt: 40 Songs, alle neu aufgenommen, alle Klassiker und noch ein wenig mehr. Mick Hucknall sagt:
„Als wir diese Songs aufgenommen haben, war die Band gerade von der Tour zurückgekehrt. Ich wollte sie festhalten, während ihre Parts noch tief in ihrem Bewusstsein verankert waren. Als eine Art Feier von 40 Jahren Simply Red fanden wir es passend, diese Versionen zu veröffentlichen. Unser Produzent Andy Wright machte sich daran, die Atmosphäre und den Klang der Originalaufnahmen einzufangen – und hat dabei großartige Arbeit geleistet. Das hat es uns ermöglicht, den Kreis zu schließen, unsere 40 Jahre mit euch zu feiern und zu hören und zu spüren, wo wir alle heute stehen. Wie immer geben wir euch unser Allerbestes.“
Geben sie dann auch am 17. Oktober. Dann spielen Simply Red in der Barclays Arena.
Foto: Dean Chalke