Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Ticketverlosung: Pop Punk Blow Up
    • Faszinierend: Just Mustard
    • Sunlight In The Shadows: Miles Kane
    • Ticketverlosung: Turbo A.C.’s
    • Leben und leben lassen: Sleaford Mods
    • 3×3 Fragen an: Leto
    • Die Ärzte? Bad Omens.
    • Soundtrack, Offspring, Simple Plan.
    Facebook Instagram
    concert news Hamburg
    • Startseite
    • Konzertkalender
    • concert-news.de präsentiert
    • Interviews
    • Datenschutzerklärung
      • Teilnahmebedingungen Gewinnspiele
      • About
    concert news Hamburg
    You are at:Home»Interview»3×3 Fragen an: Leto
    Interview

    3×3 Fragen an: Leto

    MatzeBy Matze26. Oktober 2025Keine Kommentare4 Mins Read

    An kommenden Samstag ist es soweit. Am 1. November spielen die wundervollen Leto im Molotow und zocken ihre „10 Jahre Leto Jubiläumsshow“. Wir freuten uns schon hier sehr auf die Sause, wir freuen uns weiter. Und haben Sänger und Gitarrist Jannes von Richthofen mal was dazu gefragt.

    Die Frage muss natürlich kommen: Was war das Schönste, was euch in 10 Jahren Leto passiert ist?
    Dass es uns immer noch gibt. Nach mittlerweile drei Alben, vielen Touren auf der einen Seite, aber eben auch Familie mit Kindern und Vollzeitjobs auf der anderen Seite, geht die Band Leto mittlerweile durch ein ziemlich enges Nadelöhr. Wir freuen uns immer wieder erneut darüber, dass wir immer noch in der Ursprungsbesetzung spielen – plus Davie, der 2024 als fünftes Bandmitglied dazugekommen ist – und dass wir als Band immer noch funktionieren. Ich sehe derzeit einige Acts, die mit zunehmendem Alter anfangen, ihr Bandkonstrukt auf eine merkwürdige Art zu verwalten. Das ist bei uns nicht so. Wir brennen vielleicht mehr denn je.

    Und auf was hättet ihr gerne verzichtet?
    Vielleicht auf genau das eben angesprochene Nadelöhr. Es wäre so viel schöner, Leto mit mehr Zeit und vor allem auch mal in Zeitfenstern vor 21:00 Uhr zu betreiben (ich tippe diese Zeilen übrigens um 23:04 Uhr 😊).

    Erinnert ihr euch noch an den Moment, als ihr entschieden habt, eine Band zu gründen?
    Ja. Wir haben in der gleichen Besetzung wie heute – nur ohne Davie – bereits in einer englischsprachigen Band gespielt. Diese beendeten wir aufgrund meines katastrophalen „th“ im Englischen und eines nicht ganz zu Ende gedachten Pop-Ansatzes. Nach kurzer Zeit wollten wir unbedingt wieder zu deutschsprachigen Texten und mehr Geschwindigkeit zurück. In einer Übergangsphase spielten wir unter englischem Bandnamen sowohl deutsche als auch englische Songs, bis wir dem Projekt dann im Jahr 2015 den Namen „Leto“ verpassten. Das erste Lied unter neuem Namen nahm übrigens Davie auf. Nach vielen Jahren ohne Kontakt stießen wir Jahre später wieder aufeinander, und heute spielt er die Gitarre in der Band. Magic.

    Wie lief die erste Probe?
    Als englischsprachige Band probten wir in Buchholz in der Nordheide unter einem Bio-Supermarkt. Es war super aufregend für uns und zu laut für die Mitarbeiter*innen. Wir zogen dann innerhalb von Buchholz um und benannten uns auch hier in „Leto“ um. Mittlerweile proben wir in Hamburg.

    Und wie das erste Konzert?
    Die erste Show als Leto war für mich persönlich aus obengenannten Gründen ein Befreiungsschlag und fand am 8. Dezember 2015 in der Astra Stube statt. Als Support spielten zwei meiner besten Freunde in einem exklusiv für die Show reaktivierten Rapduo. Der eine ist bis heute für alle Artworks und Grafiken von Leto verantwortlich, und der andere macht Bilder für meine wiederkehrende Kolumne „Unter Augenhöhe“ im Ox Fanzine. Was ein unvergesslicher Abend das war. Grüße gehen raus an Jolle und Mö 😊.

    Was war das beste Konzert, das ihr je gespielt habt?
    Ich glaube, das ausverkaufte Konzert im Molotow letztes Jahr werden wir nie vergessen. Dazu ist bei mir in besonderem Ausmaß das erste Konzert ohne Gitarre, nur noch mit einem Mikrofon in der Hand und damit auch Davies erstes Konzert hängengeblieben. Dass das direkt im SO 36 in Berlin im Vorprogramm von Love A stattfand, war schon besonders.

    Welches ist der beste Song, den ihr je geschrieben habt?
    Ich glaube, dass wir im Moment die besten Songs schreiben. Das neue Material fühlt sich unfassbar gut an. Erst wenn ich im Proberaum herumspringe, weine, schreie oder lache, ohne dass ich es selbst merke, schicke ich fertige Lieder zum Vorschlag an die Band. Bei uns entstehen die Lieder zunächst instrumental, und dann kommen Texte. Ich fühle bei den neuen, unveröffentlichten Songs wirklich sehr, sehr viel.

    Wann gibt’s die nächsten neuen Songs und das nächste Album?
    Wir können noch nichts Konkretes sagen, weil Veröffentlichungen auch immer von äußeren Umständen abhängig sind. Aber wir glauben, dass 2026 ein sehr aufregendes Jahr für uns wird.

    10 Jahre Leto Jubiläumsshow im Molotow – ohne zu viel zu verraten: plant ihr da was besonderes oder reicht der Anlass, damit es besonders wird?
    Molotow und Heimspiel sind immer speziell für uns. Eigentlich reicht der Geburtstag als Anlass. Wir werden uns wild durch die Diskografie graben und haben entschieden, auch neue, unveröffentlichte Songs zu spielen. Das wird für uns super emotional, wie immer in Hamburg.

    Am 1. November spielen die Leto im Molotow. Den Support machen Knarre aus Berlin.

    Interview: Mathias Frank

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleDie Ärzte? Bad Omens.
    Next Article Leben und leben lassen: Sleaford Mods

    Related Posts

    Ticketverlosung: Leto im Molotow

    Interview: Love A über Rookie, Fest und 15 Jahre

    3 Fragen an: Tigeryouth

    Comments are closed.

    DEAFHEAVEN
    DEEFHEAVEN LOGO
    6.12 Blood Command Three Stripes Live
    Feine Sahne Fischfilet – Wir kommen in frieden
    Chelsea Grin – Markthalle – 11.12.2024
    Counterparts – Markthalle
    HYPOCRISY – GRUENSPAN – 21.04.2026
    Hypocrisy Gruenspan
    Russian Circles & Pelican – GRUENSPAN – 11.5.2026
    Russican Cirlces & Pelican
    Reload Festival 2026
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.