Das wird: mächtig. Deftig, brutal, direkt, aufregend. Großartig! Am 1. Dezember zocken Rise Of The Northstar und Deez Nuts im Knust. Die einen stehen kurz vor dem Release ihrer neuen Platte. Die anderen haben ihre gerade rausgehauen.
„Chapter 4 : Red Falcon Super Battle! Neo Paris War!!“ von Rise Of The Northstar kommt am 14. November. Und das bedeutet: Rap-Metal, Hardcore und ganz viel Energie. Oder wie es die Band ankündigte: „Mit diesem vierten Album haben wir versucht, unser Publikum zu überraschen und gleichzeitig unserer DNA treu zu bleiben, indem wir etwas Neues einbringen, ohne das Alte zu verwerfen. Die Ära von Shogun No Shi ist vorbei, bitte begrüßen Sie den Super-Mecha Falcon, Symbol für die Modernisierung von Inhalt und Form, vom Songwriting bis zum Sound – Northstar ist zurück!”
Und wie sie das sind. Die ersten Songs zerstörten schon alles, hier gibt es „Neo Paris„, „Back 2 Basics“ (feat LANDMVRKS!) und „A.I.R. Max„. Vor einigen Tagen nun folgte auch noch „Falcon“ – und damit für die Band kein normaler Song. Sänger Vitia nämlich sagt:
„Hier ist der Track, der meine gesamte künstlerische Ausrichtung für die neue Ära von ROTN geprägt hat. Der Track, mit dem alles beginnt und der unsere vorbereitende Kampagne für dieses vierte Album abschließt. Ich habe ihn wie ein Gebet geschrieben, inspiriert von den luftigen Noten des Refrains von Eva-B. Zunächst waren die Jungs nicht wirklich von dem Titel überzeugt, aber nachdem wir eine Weile daran gearbeitet hatten, haben sie ihn schließlich akzeptiert. Am Ende war uns allen klar, dass dieser Titel das Album repräsentieren musste. Es ist ein einzigartiger Song für uns, der eine Botschaft der Hoffnung vermittelt. Ich widme ihn all unseren Lieben, die zu früh von uns gegangen sind, aber auch denen, die noch hier sind und stark bleiben. Möge er denen Kraft geben, die sie brauchen, und denen, die auf der Suche sind, den Weg weisen“
Ende Oktober schon erschien “Saudade” von den Deez Nuts. Ein überraschend ernstes, aber trotzdem sehr, sehr unterhaltsames und dabei abwechslungsreiches Hardcore-Album. Ein geiles Teil, fertig, aus. 10 Songs sind drauf. Und auch hier und wie immer gibt’s allerfeinste Rapperei, amtliches Geballer, große Gefühle und fiese Downbeats, aber auch mal eingängige Punkrock-Momente („Russian Roulette“), melodischen Midtempo-Hardcore („Miss Me With That“), sanfte Stellen (wow: „Uncut Gems“) und einen Brecher mit Andrew Neufeld von Comeback Kid („Hang The Hangman“). Alles da, alles sehr, sehr gut. Alles für den: Abriss. Am 1. Dezember spielen Rise Of The Northstar und Deez Nuts im Knust.
Foto: Danny Louzon

