Vor zwei Jahren habe ich diese Band das erste Mal gehört. Die Rare Americans hatten “RA3: Jamesy Boy & The Screw Loose Zoo” releast und ich fand die Platte super. Finde sie super, nannte es ein verrücktes Teil und richtig schönes Ding” und schrieb:
“Der kanadische Vierer spielt schrägen, verspielten, aber doch extrem eingängigen Indie mit Rock und mischt diesen immer wieder mit nerdigen Rap-Parts. Weezer jammen mit Eminem? Ja. Auch wenn manches mehr an Wheatus erinnert… und dann heißt eine Nummer auch noch ‘Wayne’s World 2’.”
Seit der Platte aber ist einiges passiert, unter anderem haut die Band jeden Freitag einen neuen Song raus, die gesammelt unter anderem auch hier laufen, ganz neu ist auch das Video zu “Stupid Heart” – und der Song klingt … oder wie die Band es sagt: “Unsere Fans wissen, dass sie mit dem Unerwarteten rechnen müssen: Kein Song gleicht dem anderen.” Und das ist auch gut so.
Wird gut: Es sollen in diesem Jahr noch zwei Alben (!) erscheinen, zudem kommt die Band auf Tour. “Wir kommen gerade erst richtig in Fahrt und 2024 scheint unser bisher ehrgeizigstes Jahr zu werden.” Es bleibt spannend und es wird spannend. Am 5. Oktober präsentieren wir euch die Rare Americans im Bahnhof Pauli.

