“‘cash rich’ ist eine Sammlung von Weltuntergangs-Ohrwürmern für alle Baumumarmer. Love x”. So kündigen snake eyes ihre neue, ihre erst erste Platte an. “cash rich” erscheint am 30. Januar 2026 auf Grand Hotel van Cleef. Wir freuen uns sehr!
Auf das Ganze der Band, die keine Großbuchstaben mag, und die zuletzt schon die Songs „jar full of wasps“ und „hdtv“ releast hatte. Sehr, sehr hörenswert ist natürlich auch ihr Song “hug me“, bei dem die tollen Pabst mitmachen. Sowie der ganz, ganz neue Track “No Cars“. Die Band dazu:
„’no cars’ handelt davon, dass Ölkonzerne Profite über die Umwelt stellen und nicht zur Verantwortung gezogen werden. Es geht darum, dass die Mächtigen ihr Portemonnaie über unsere Zukunft stellen. Maßnahmen wie ULEZ (Umweltzone für Autos in London) sind nichts weiter als eine Steuer, die besonders ärmere Menschen trifft und bringen real kaum etwas. Es ist höchste Zeit für systemische Veränderungen – und zwar jetzt.“
Bald kommen snake eyes auf Tour. Am 16. Oktober spielen sie mit Adam Angst in Kiel (Die Pumpe), am 21. Oktober machen sie in der Molotow Top Ten Bar den Headliner. Herrlich!
Das komplette Statement zur neuen Platte lautet übrigens so: „Wir haben unser Debütalbum als Gelegenheit gesehen, neue Wege einzuschlagen. Es gibt eine humorvolle Selbstreflexion über Vergangenheit und Gegenwart, aber thematisch stehen die Angst vor dem Klimawandel und die Zukunft unseres Planeten im Zentrum der Texte. Es verbindet augenzwinkernde Beobachtungen mit Gefühlen von Hilflosigkeit und Existenzialismus – kontrastiert mit einer guten Portion Hoffnung und einem Hauch Selbstvertrauen. Kurz gesagt: ‘cash rich’ ist eine Sammlung von Weltuntergangs-Ohrwürmern für alle Baumumarmer. Love x“
Foto: Lee London

