Was tun wir nicht alles für billige Wortspiele? Nein, es geht hier natürlich nicht um leidende Kinder, wir hätten als Überschrift auch.. hmm.. „Under Pressure“ nehmen können. Oder doch „Down under“? Wir reden von MC Suffa, MC Pressure und DJ Debris aus der Nähe von Adelaide, Australien. Dem Ort, der auch Hilltop genannt wird, womit wir endlich beim Thema angekommen sind: Die Hilltop Hoods, sicher Australiens bester Hip Hop- Act, aber auch mit Blick auf die sonstige Konkurrenz ganz weit vorn und eine der besten Live-Crews, die man sich so ansehen kann.
Nach über zwei Dekaden auf den Bühnen der ganzen Welt wissen sie, wie der Hase läuft, das Känguru hüpft, wo der Koala seinen Eukalyptus lutscht und wie man ihre angenehm unsexistischen Texte aus mittlerweile acht Alben, mit satten Beats und Bässen versieht, um die Menge zum bouncen zu bringen. Das geschieht bei Auftritten der Hilltop Hoods regelmäßig und von beginn an, denn sie wissen, wie man eine Crowd glücklich macht und zur völligen Verausgabung treibt. Wer auf Old School-Hip Hop steht, sollte sich das unbedingt mal ansehen.
Die Hilltop Hoods kommen erneut nach Hamburg, um ihr aktuelles Album „Walking under Stars“ zu präsentieren, und zwar schon morgen, am 13. August, in den Mojo Club. Noch gibt es Tickets und wir empfehlen unbedingt, sich diese Herren mal anzusehen. Concert-news präsentiert den Abend. (nsc)
Eine hervorragende Gelegenheit, mal wieder diesen Klassiker unter Beteiligung von Jurassic 5’s Chali2na auszugraben: