Es gibt auch in Zeiten wie diesen noch gute … ach scheiß auf das Alles, gerade mal nicht wichtig. Die Dropkick Murphys kommen nach Hamburg! Am 26. Januar 2022 präsentieren wir sie euch in der Barclaycard Arena. So. Fakt. Vorfreude!
Und als ob das nicht reicht: The Interrupters machen den Support. Diese mächtige, die großartige Lieblingsband, die live alles abreißt! War jemand 2019 in der Markthalle? Für Konzerte wie dieses wurden einst Begriffe wie „überragend“ erfunden. Besser nämlich kann man Ska und Punk und etwas Pop gerade weder aufnehmen noch live spielen, mitreißender ist niemand, keiner von alten, keiner von den neuen Bands. Ob The Interrupters auch auf der großen Barclaycard-Bühne funktionieren, wissen wir nicht. Wobei: Eigentlich wissen wir es schon. Genau wie wir wissen, dass sich die Dropkick Murphys danach tierisch ins Zeug legen müssen.
Eben diese Dropkick Murphys haben vergangenen Freitag ihr neues Album „Turn Up That Dial“, über das Sänger Ken Casey sagt: „Das übergreifende Thema dieser Platte ist die Bedeutung der Musik und der Bands, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind und wofür wir unglaublich dankbar sind! Als Kinder waren wir noch nie aus New England rausgekommen und jetzt sind wir hier – wir haben zehn Platten gemacht und waren überall auf der Welt. Wenn es eine Botschaft dieses Albums gibt, dann die: ‚Nimm die Faust hoch und spiel laut.‘ “ Wie Casey damals: „Vor 25 Jahren wettete jemand mit mir um 30 Dollar, dass ich nicht innerhalb von drei Wochen eine Band gründen könnte, um für seine Band zu eröffnen.“ Er konnte und er kann bis heute. Das neue Album ist unfassbar gut!
„Sehr euphorisch, sehr leidenschaftlich und sehr oft sehr mitreißend“, schrieb ich an anderer Stelle und feierte Songs wie die ohrwürmigen Mitsing-Smasher „Queen Of Suffolk County“ und den Titeltrack, hymnische Brecher wie „Smash Shit Up“ und „Good As Gold“, das hektische „City By The Sea“ oder das extra-folkige „Chosen Few“. Nicht wenige davon werden es (hoffentlich!) auf die Setlist des Konzerts der Dropkick Murphys am 26. Januar 2022 in der Barclaycard Arena schaffen. (mf)

