Letztes Jahr. Biffy Clyro veröffentlichen ihr Album „A Celebration Of Endings“. Das ist gut, manchmal nur und manchmal mehr. Nächstes Jahr. Biffy Clyro gehen auf Tour und spielen am 16. August 2022 im Stadtpark. So weit. So normal. Nicht normal: Dieses Jahr erscheint ein neues Album von Biffy Clyro!
„The Myth Of The Happily Ever After“ wird es heißen und am 22. Oktober erscheinen. Sänger Simon Neil sagt: „In diesem neuen Album steckt eine regelrechte Reise: all die Gedanken, Gefühle und Stimmungen, die wir in den letzten 18 Monaten hatten, kommen in diesen neuen Liedern zusammen.“ Gedanken, Gefühle und Stimmungen übrigens, die die drei Herren überwiegend in ihrer schottischen Heimat hatte. Corona und so. Und deshalb entstand die neue Platte auch genau dort. In Schottland. Nicht wie die davor in Los Angeles oder London, sondern im zum Studio umgebauten eigenen Proberaum aufgenommen. Simon: „Es ist sozusagen unser erstes Album, das wir komplett im Schottenrock aufnahmen.“
Der erste vorab releaste Song von „The Myth Of The Happily Ever After“ heißt „Unknown Male 01„, über den Simon Neil sagt: „Wenn du Menschen verlierst, die du wirklich geliebt hast und die eine entsprechend große Rolle in deinem Leben gespielt haben, dann kann das durchaus dazu führen, dass du dein eigenes Leben danach komplett in Frage stellst. Wie so viele Menschen habe auch ich mit düsteren Gedanken zu kämpfen. Wenn man diese Veranlagung hat, ist einem schon klar, dass man da in einen Abgrund schaut – aber man will sich davon nicht unterkriegen lassen. Diese Momente kommen immer wieder. Darum heißt es im Songtext auch, ‚the devil never leaves‘. Es kommt kein einziger Tag, an dem du aufwachst und denkst, ‚Ich fühl mich super, das wird mich nie wieder runterziehen.'“
Uff. Schwere Worte. Uns fehlen danach einfach weitere.