Lasst uns einen Moment mal schmachten. Und zwar herzzerreißend. Mit und zu Richard Marx, „Angelia“ und natürlich „Right Here Waiting„. Songs, die Geschichte schrieben. Damals. Ende der 1980er Jahre. Heute hat der gute Mann nicht nur eine neue Frisur, sondern auch einen Grammy im Schrank, Songs mit und für unter anderem Josh Groban, Luther Vandros und Kenny Rogers geschrieben und tatsächlich mehr oder weniger regelmäßig neue Alben gemacht.
Und damit macht er weiter. Am 30. September erscheint „Songwriter“, beheimatet bei Shelter Records. Wobei sich der Titel nicht nur auf Richard Marx selbst bezieht, hat er das Album doch mit einer Menge anderer … Songwriter geschrieben. Das vorab releaste „Same Heartbreak Different Day“ zum Beispiel mit Michael Jade, bei anderen Lieder hatten zum Beispiel Burt Bacharach, Jason Wade von Lifehouse, Keith Urban, David Hodges von Evanescence oder Darius Rucker von Hootie & The Blowfish ihre Finger im Spiel.
Was dieses Album noch besonders macht: Es soll Pop-, Country- und Rock-Songs und natürlich auch Balladen enthalten. Richard Marx “Ich hatte in meiner Songwriter-Karriere die unglaubliche Gelegenheit, alle Arten von Songs mit und für alle Arten von Künstlern zu schreiben. Daher fiel mir kein Grund ein, kein eigenes Album aufzunehmen, das mehrere der Genres enthält, die ich liebe.”
Live: 13. September | Fabrik