Jetzt wird’s … emoesk. Romantisch, dramatisch und vor allem wahr. „Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Menschen, denen das Herz gebrochen wurde, und Menschen, denen das Herz noch nicht gebrochen wurde.“ So. Das sagt Justin Young, Sänger von The Vaccines. Nicht einfach so, klar. Er spricht von der neuen Single seiner Band, von „Heartbreak Kid„.
„‚Heartbreak Kid‘ ist ein Aufruf zum Handeln, eine Erinnerung daran, dass man sich in einer Welt, in der sich zu viele von uns zu oft abgekapselt fühlen, lebendiger fühlen kann, wenn man sich seinen Gefühlen stellt, auch wenn es sich anfühlt, als würde die Welt untergehen. Es ist ein Song, der dich auf der vielbefahrenen Straße begleitet, die Verlust und Entdeckung miteinander verbindet.“
Die Platte zum Song wird „Pick-Up Full of Pink Carnations“ heißen und am 12. Januar 2024 über Thirty Tigers erscheinen. Produziert hat Andrew Wells (Fall Out Boy, Phoebe Bridgers), gemischt Dave Fridmann (Tame Impala, The Flaming Lips), zehn Songs sind drauf und auch die kommen voller: Gefühl. Siehe oben. Lese, was Justin Young sagt: „Es geht um Verlust. Und darum, mit diesem Verlust fertig zu werden – nicht unbedingt um ihn zu trauern, aber zu versuchen, ein neues Verständnis dafür zu entwickeln.“
Und wo wir bei Gefühlen sind, bei Liebe, Freude und was dazu gehört. Am 20. Januar spielen The Vaccines im Gruenspan. (mf)

