Vielleicht muss man ’nen Zacken älter sein, um den Funk zu fühlen und den Rest zu feiern, den Slope so von sich geben. Diesen 90er beeinflussten Cross-Over-Sound, diesen funky Bunch, der an Bands wie die jungen Peppers erinnert, an Living Colour, an Dog Eat Dog, an früher. Oder es ist einfach nur geiler Scheiß, den sie zocken.
Im Sommer kam das gechilltere „Freak Dreams„, Ende September dann hauten Slope „True Blue“ raus. Wir Älteren denken natürlich sofort an Madonna, die Band aber begründet, dass der Song ein Stimmungswechsel sei: „Midnight Blues und High Life. Ausführlich und einfach. Smilin‘ und Cryin‘. True Blue.“ Jetzt haben sie mit „It’s Tickin‘“ (und nicht „It’s Tricky“) den nächsten Song am Start – und bald auch das nächste Album. „Freak Dreams“ kommt am 2. Februar 2024 auf Century Media Records.
Slope sagen dazu: „‚Freak Dreams‘ mischt all unseren individuellen Einflüssen und ist bei weitem unser abwechslungsreichstes Album. Bei einigen Songs haben wir viele experimentelle Elemente eingebaut, die der Platte einen ganz anderen Vibe verleihen. Der ganze Prozess des Schreibens fühlte sich wie die Entwicklung eines neuen Kapitels für Slope an. Wir könnten nicht glücklicher mit dem Ergebnis sein!“
Vielleicht wäre es ein wenig übertrieben, wenn wir behaupten, dass auch wir nicht glücklicher sein könnten, aber es ist schon geil, dass Slope tatsächlich am 2. Februar 2024 im Headcrash spielen und damit ihre Platten-Release in Hamburg feiern. Sollte man mitfeiern. Egal wie alt.