Alter. Der Dude ist so gut. So richtig, richtig, richtig gut! Grundhass. Kein Deutschpunk-Assi, sondern Poet, Romantiker, Songwriter, Punkrocker. Lieder wie „Zusammen kaputt„, „Tocotronic hatten immer recht“ oder „Fünf minus vier“ muss man lieben! Der Mann, der sich Grundhass nennt, heißt im wahren Leben Steffen Neumeister und der ist jetzt auch der neue Sänger von 100 Kilo Herz. Was für eine Kombi, was für ein … Match! Und nicht die einzige Veränderung, neben dem ehemaligen Vokalisten Rodi ist auch Gitarrist Basti nicht mehr in der Band. 100 Kilo Herz runderneuert irgendwie. Geblieben sind: Punkrock, Bläser, Politik.
„Wir sind wieder wer“ heißt der neue Song. Starkes Stück, absolut. Musikalisch klassisch, stimmlich aber tatsächlich eine andere Liga. Wertfrei, Geschmacksache, beide haben bzw. hatten ihre Reize. Aber als Grundhass-Fan? Alter! So gut. Neumeister sagt: „Es ist nicht mein Ziel, mich zu vergleichen. Damit täte ich der Band und mir keinen Gefallen. Ich freue mich total auf alles, was kommt und hoffe einfach, das Publikum steht mit offenen Ohren vor der Bühne und lässt sich ein auf das, was die Band jetzt ist: vertraut und gleichzeitig etwas Neues. 2024 heißt es: Vollgas für 100 Kilo Herz.“
„Wir sind wieder wer“ erscheint am 16. Februar als limitiertes Shape-Vinyl, was danach auf Tonträgern und mit neuer Musik passiert, wurde noch nicht verraten. Sicher ist: 100 Kilo Herz spielen am 2. August im Knust. Bitte merken.

