Heute ist es endlich soweit: Das neue, viel diskutierte Album „Sound & Fury“ von Dust Bolt steht in den Plattenläden und ist für uns schon jetzt eines der besten Alben des Genres. Metal! Aber das Beste ist, dass sie am 28. Februar zu einem der ersten Konzerte des Albums in den Bahnhof Pauli kommen, um es euch live vorzustellen!
Die jungen Senkrechtstarter sorgen seit ihrer Gründung 2007 für mächtig Wirbel in der Szene. Das Quartett um Frontmann Lenny Bruce ist seit Kindheitstagen durch die gemeinsame Leidenschaft für Metal miteinander befreundet. Mittlerweile hat sich die Band als eine der führenden Thrash Metal Bands Europas etabliert. Mit „Sound & Fury“ definiert die Band ihren Sound neu und läutet eine neue Dust Bolt-Ära ein.

Passend zur Veröffentlichung des neuen Albums stellt die Band heute ihre hymnische neue Single „I Am The One“ online – eine Fusion aus Thrash Metal, Grunge und sogar Blues Rock! Das Album, das während der langen Monate der Pandemie-Isolation geschrieben wurde, zeigt die Band auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität und ist in jeder Hinsicht ein großer Sprung nach vorne. Lenny sagt:
„‚Sound & Fury‘ ist ein Beispiel für meine bevorzugten Musikstile und damit meine Wurzeln, die in einem heavy Song kombiniert werden. Ein Freund von mir, der jetzt Bassist in unserer Band ist, sagte zu mir: ‚Mach einfach, was du liebst, Mann. Und kombiniere es! Wenn nicht du, wer kann dann den Blues in den Thrash bringen? Das hat mich sehr inspiriert. Es hat die Botschaft des ganzen Albums zu 100 Prozent getroffen. Also habe ich das gemacht, bin zu den Jungs gegangen und habe gesagt: ‚Lasst uns jammen, ich habe hier etwas‘!
Das ganze Album ist eine Ode an die Kreativität. Wir sind alle etwas Besonderes. Jeder hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Und das haben wir endlich getan. Wir versuchen nicht, so zu sein wie andere. Wir kopieren nicht. Wir versuchen, so authentisch wie möglich zu sein. Ohne Grenzen. Das ist ‚Sound & Fury‘ und dafür steht Dust Bolt“.
Bei „Sound & Fury“ handelt es sich nicht nur um das erste Album von Dust Bolt mit ihrem neuen Bassisten Tom Liebing, sondern auch um das erste Album, das eigens von Frontmann Lenny Bruce produziert und aufgenommen wurde. Moritz Enders (u.a. Revolverheld, Silbermond) hat den analogen Mix beigesteuert. Das neue Album bringt neue Farbe, Dynamik und Abwechslung in den charakteristischen Sound der Band, der nach wie vor tief im Thrash- und Old-School-Metal verwurzelt ist. „Sound & Fury“ ist so eingängig wie noch nie, aber auch so dunkel und hart wie noch nie. Es ist der Sound einer großartigen Band, die nun ihr volles Potenzial ausgeschöpft hat und sich mutig auf ein neues Level begibt! Live am 28. Februar im Bahnhof Pauli.

