Vor genau zehn Jahren erschien das selbstbetitelte Debütalbum von Royal Blood. Platz 1 der Charts, Dopel-Platin, Brit Award. Uff! Das Clash Magazine rezensierte zum Beispiel: „A 10-track pedal-to-the-floor sonic assault, wired with hunger and gloss, gleaming with devastating intent and bulging with earworm choruses. Every track is excellent, ruthless, relentless.“
„Royal Blood“ war und ist ein wahnsinnig tolles, ein aufregendes Rock N Roll-Album. Damals und heute. Und bald schon wieder. Denn am 16. August erscheint „Royal Blood – 10th Anniversary Edition“. Mike Kerr und Ben Thatcher, die zusammen Royal Blood sind, sagen:
„Wir können die Tatsache, dass ein Jahrzehnt seit der Veröffentlichung unseres Debütalbums vergangen ist, noch gar nicht richtig begreifen! Die Welt, der Verstand und die Körper, in denen wir leben, fühlen sich nicht mehr so an wie am Anfang, aber die Musik auf dieser Platte ist eine Konstante geblieben. Sie hat wirklich unser Leben verändert und wir verdanken ihr alles. Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass eine ganz besondere 10-Jahres-Jubiläums-Edition mit Live-Versionen, B-Seiten und ungehörtem Material veröffentlicht werden soll!“
Im Detail: vier B-Seiten, darunter „One Trick Pony“ und „Hole“, das bisher unveröffentlichte „Sleeptalker“, Tom Dalgetys Original-Mix von „Ten Tonne Skeleton“ sowie fünf Live-Aufnahmen aus dem Jahr 2015. Und das unter anderem auf einer goldenen Doppel-LP. Stark! Hier darf das gute Stück vorbestellt werden.
Hier dürfen Royal Blood live erlebt werden: 8. Juli, Große Freiheit 36.

