Zwar steht keine neue Musik in den Startlöchern, doch alte Hits, wie „Rennen und Stolpern“, „Still“ oder „Und dann warten“ altern eben nie und tragen ihren ganz eigenen Charme. Um diesen noch intimer auf die Bühne zu bringen, setzen Jupiter Jones ihre Unplugged Tour „LEISE! TÄTOWIERT! MITTELALT! JETZT ERST RECHT!“ fort, mit der sie schon im Frühjahr in diversen Städten ihre Songs zusammen mit der jungen Künstlerin WIM als Trio in ein ganz besonderes Gewand hüllten.
Ein Potpourri aus zwei Jahrzehnten „Seelenkladderadatsch“, wie Frontmann Nicholas Müller es immer wieder auf den Punkt bringt und eine Band Formation, die schon so einige Hürden und persönliche Katastrophen getrotzt und überlebt hat. Und genau das hört man auch live irgendwo zwischen Sarkasmus, Altherrenhumor und der damit verbundenen Leichtigkeit, mit der es sich wohl am besten nach vorne blicken lässt. Und wer weiss, vielleicht hält das Jahr auch noch den ein oder anderen neuen Hit von Jupiter Jones bereit.
Am kommenden Donnerstag macht das Deutsch-Pop Duo Halt im Schanzenzelt in Hamburg. Das wird, wie immer, ein Fest. Also auf auf, wer noch keine Tickets für den 20.06. ergattert hat.
Foto: Danny Zittermann