„Patriotismus ist die Religion der Allerdümmsten der Nation.“ Alarmsignal wissen, was wichtig ist und vor allem, was richtig ist. Zum Beispiel eben: „Patriotismus ist die Religion der Allerdümmsten der Nation.“ Also haben sie mit Chris von Kotzreiz einen Song darüber gemacht. Unter anderem darüber gemacht. „Deutsch mich nicht voll“ heißt, großartig ist er, hier läuft das Video. Sänger und Bassist Steff sagt zum Lied:
„Auf politischer und sozialer Ebene raubt uns vieles den Schlaf: die Dummheit, die Ignoranz, der Egoismus, der Hass und die Rückwärtsgewandtheit der Menschheit. Wir haben 2024 und anstatt aus der Vergangenheit zu lernen, rückt Europa immer weiter nach rechts. Rechtsextreme Sprache und Hate-Speech werden immer mehr salonfähig, bei Politiker*innen, in der Gesellschaft, überall. Die sozialen Netzwerke sind voll von Rassismus, Antisemitismus, Fakenews und grauenvollem Sexismus oder Homophobie.“
Das Album dazu wird „Insomnia“ heißen, Features von Sebastian Madsen, Mel von Shirley Holmes, Beckx von Fucking Angry und eben Chris von Kotzreiz enthalten und im Januar 2025 erscheinen. Entstanden ist es … mal hier, mal dort. Zitat Pressemitteilung: an den verschiedensten Orten; von einem abgelegenen Häuschen mit See, zu einem Landhaus im Wald bis zu einem Appartement über den Dächern Hannovers. In eben dieser erklärt Steff:
„Unser neuer Gitarrist Tom besitzt neben einem Studio in Frankfurt auch eine mobile Studio-Variante, die uns ganz andere Möglichkeiten eröffnete. Nach knapp zwei Wochen intensiver Arbeit hatten wir tatsächlich die meisten Songs bereits als Demos fertig.“ Klingt spannend, so upunkig wie purer Punk und wird ziemlich sicher: ziemlich gut. Wie es auch live werden wird, am 12. April spielen Alarmsignal im Uebel und Gefährlich.
Foto: Alexander Schank