Liebe Bookerinnen und Booker. Einmal im Jahr sind in Hamburg die so genannten Maiferien, offiziell Pfingstferien. Das heißt: eine paar bis ein paar mehr junge Menschen sind im Urlaub. Und auch Teile der Ü-40 Generation sind weg: die Eltern dieser jungen Menschen. Und damit auch die, die in den 90er Jahren mit dem Punk anfingen, die mit Bands wie Bad Religion, Lagwagon und Green Day aufwuchsen. Und NOFX, die in diesem Jahr ihre allerallerletzte Hamburg-Show spielten. In den Maiferien. Manch einer verpasste sie. Im kommenden Jahr nun kommen mit Pennywise und Propagandhi zwei weitere Legenden gemeinsam nach Hamburg. Und spielen in den … Maiferien. Oh nein! Warum?
Am 29. Mai 2025 macht die Reconstruction Tour bei uns Station. Die älteren erinnern sich, 2003 zum Beispiel spielten unter dieser Flagge Rancid, Alkaline Trio, Thrice, Mad Caddies und Lagwagon im Stadtpark, auch die Deconstruction Tour gab es früher. Jetzt kommt es zum Comeback, neben Pennywise und Propagandhi, die übrigens das erste Mal seit 2019 in Deutschland spielen werden, zocken im Docks auch The Iron Roses mit Nat Gray von Boysetsfire, Comeback Kid und die aufregenden Dead Pioneers. Riecht nach einem bunten, tollen Abend, dem man sich unbedingt komplett angucken sollte. Weil das alles relevante, spannende und mitreißende Bands sind, weil einige von ihnen längst Geschichte geschrieben haben, weil sie live so viel können und weil das wunderschöne Musik und mehr als nur Punkrock und Hardcore ist. Einfach mal “Screaming For Change” und “We Were Punk First” hören, “Wake The Dead” und alles von Pennywise und Propagandhi. Und dann den Rest. Lohnt sich so sehr.
Ebenfalls im Docks und ebenfalls 2025 werden auch Social Distortion mal wieder nach Hamburg kommen. Und damit noch mehr alte Helden. Eine Legende. Punkrock-Urgesteine. Und so etwas wie … Genießer? Auf jeden Fall keine Band, die etwas überstürzt. Ihre letzte Platte erschien 2011, insgesamt haben sie es auf erst sieben Platten gebracht. In über 40 Jahren. Dafür waren und sind die aber auch alle klasse, alle relevant und bis heute aufregend, sorgen Songs wie “Mommy’s Little Monster“, “Bad Luck” oder ganz besonders “Dont’ Drag Me Down” doch bis heute für Begeisterung und Gänsehaut. Und werden für Begeisterung und Gänsehaut sorgen. Am 7. April 2025 spielen Social Distortion im Docks. Und damit: gut gebookt, liebe Bookerinnen und Booker.

