„Für mich ist ‚PRISM‘ eine kathartische Veröffentlichung, eine Hommage an mein Solo-Leben, eine Abkehr vom Namen John Butler Trio und ein weiterer klanglicher Schritt, während ich meine musikalische Reise weiter verfeinere.“ Das sagt John Butler über sein kommendes Album, das am 5. September erscheint. Am 12. November spielt er damit im Docks.
Nach „Trippin On You“ gibt es mit „So Sorry“ jetzt einen weiteren Song aus der kommende Platte des ehemaligen Trio-Sängers, der über genau diesen sagt: „Lange Beziehungen gehen oft den Bach runter. Wir sagen und tun Dinge, die wir später bereuen. Man kommt als Kind zusammen, und wenn man Glück hat, lernt man, sich zu arrangieren und gemeinsam erwachsen zu werden. Aber niemand kommt unbeschadet davon.“
Stichwort lang. „PRISM“ ist lange nicht alles. Sondern erst Teil 3 von 4. Trio plus 1 quasi. Nach „Running River“ und „Still Searching“ und vor dem Finale seiner Four Seasons-Serie, das 2026 erscheinen soll. Jetzt aber erstmal dieses Ding. Butler sagt: „Der Titel spiegelt die klangliche und emotionale Bandbreite wider, die ich erkunden wollte: das ganze Spektrum des Menschseins. Liebe, Tod, Politik, innere und äußere Unruhe und Erlösung.“
Live: Am 12. November spielt John Butler im Docks.