Dezember 2023. Wir schrieben: „Das wird vielleicht einmalig.“ Und meinten das Gluecifer-Konzert in der Markthalle. Sicher: Es war klasse. Aber nicht einmalig. 2026 kommen die norwegischen Punk N Roll-Legende erneut auf Tour. Am 6. März spielen sie in der Großen Freiheit 36. Und nicht nur das! Am 16. Januar 2026 erscheint mit „Same Drug New High“ auch eine neue Platte von Gluecifer. Endlich.
Es wird die erste Platte seit „Automatic Thrill“ von 2004 sein. Alte Säcke also. Alter Stil. Alte Klasse. Nach „The Idiot“ gib es mit „Armadas“ nun einen weiteren Song daraus zu hören. Und der ist schon wieder: großartig! Sänger Biff Malibu sagt dazu: „Ein etwas apokalyptischer Rocksong. Zuerst kam das Riff, und dann haben wir im Grunde versucht, einen Song zu schreiben, der so klingt, als würde er am Rande des Weltuntergangs gespielt. Belesene Zuhörer werden einen Bezug zur katastrophalen Überschwemmung in Tiflis im Jahr 2015 erkennen.“
Mehr dann 2026. Erst auf Platte. Dann auf der Bühne. Am 6. März 2026 spielen Gluecifer in der Großen Freiheit 36. Wird super. Aber nicht einmalig.
Foto: Pål Laukli / Paal Laukli

