So. Zeitreise, Rückblick, Vorfreude. Clawfinger! Seit 1993 gibt es die Band, direkt mit ihrer erste Platte “Deaf Dumb Blind” gingen sie durch die Decke. “The Truth” und so. Auch “Use Your Brain” war noch groß. Und doch war es die Band nie so wirklich. Denn sicher, sie verkaufte einst das Docks aus, die Platten machten Spaß, der Erfolg war da. Aber so cool und besonders und eben auch so groß wie eine Band wie Rage Against The Machine waren Clawfinger nie. Ob es auch daran lag, dass auch sie einen Zak am Mikro haben?
Bis heute machen die Songs von damals Spaß. Wenn man damals dabei war. Und heute machen auch die neuen Songs Spaß. Denn Clawfinger machen wieder richtig Musik. Die letzte Platte erschien 2007, es folgte wenig Neues. Bis zum Sommer. 2025. Die Band releaste “Scum“. Und das Ding trat mächtig Popo. Dann kam “Ball & Chain“, jetzt auch noch “Big Brother“. Zak sagt dazu:
“‘Big Brother’ ist eine Idee, die ich 2007 geschrieben habe, aber sie wurde nie zu einem fertigen Song. Es geht darum, wie wir Echtheit und Privatsphäre für Anerkennung eintauschen. Falsche Leben vor der Kamera, ohne Inhalt, 15 Sekunden Ruhm und nichts Gutes zu sagen. Wir verschlingen sinnloses Zeug, stumpfen ab und hinterfragen nicht einmal die ständige Überwachung. Wir haben gelernt es zu mögen, verfolgt, kontrolliert und rund um die Uhr mit Unsinn gefüttert zu werden. Wir denken nicht einmal darüber nach. Wer zum Teufel sind wir?“
Wie zum Teufel geht es weiter? Wissen wir! Am 20. Februar 2026 erscheint das neue Album “Before We All Die”, am 3. November 2026 spielen Clawfinger im Uebel & Gefährlich.
Foto: Peter Bjöns

