Sie feiern rund. Also irgendwie. The Blue Stones werden in diesem Jahr 15. Noch keine alten Säcke, aber auch keine Rookies mehr. Im besten Alter quasi. Mit bester Musik? Vergangenes Jahr kam “Metro”, musikblog.de warf nicht nur die Black Keys in den Ring, sondern nannte den Sound auch “die Essenz aus dem Schaffen anderer kanadischer Künstler. So findet sich der dreckig rohe Gitarrensound der frühen Danko Jones, ebenso die brachiale Wuchtigkeit von Death From Above 1979 garniert mit dem Mainstream eines The Weeknd”.
Und das klingt nicht nur gut, das klingt auch gut. Die Platte kann so einiges und ist am Ende mehr als die Teile ihrer Summe. Klugscheißer-Satz. Egal. Denn Fuzz und Rap und was sie sonst so alles machen, ist am Ende ein großes Vergnügen, ein spannender Trip, eine runde Sache voller Ecken und Kanten. Hier gibt’s die Videos zu “Happy Cry” und “Your Master“.
Am 10. Februar präsentieren wir euch The Blue Stones im Gruenspan. Als Support sind Glu aus Leipzig dabei, sich selbst nennen sie eine Female-fronted Glitterpop. Was ein spannendes Doppel macht. Wir verlosen die Tage noch ein paar Tickets für die Show.
Foto: Nick Fancher

