Rancid machen seit Jahren einen Bogen, zuletzt waren sie, kann das sein?, 2003 in Hamburg. Damals im Stadtpark, auf dem Reconstruction Festival, mit Thrice, AK3 und Lagwagon. Wer nicht will und so … und das scheint so zu bleiben. Im Sommer kommen Rancid nach Deutschland, spielen Festivals wie das Vainstream und Headliner-Shows in Wiesbaden und Berlin. Bei diesen Shows als Support dabei: Grade 2. Und die dachten sich zudem: Hamburg, wir kommen!
Am 27. März 2023 spielen sie im Hafenklang. Und das wird ein wahnwitzig aufregendes Konzert! Schon ihre letzte Platte „Graveyard Island“ war ein Killer. Siehe hier. „Zwölf Songs, keiner ist schlecht, jeder ist allerfeinster Punkrock von der Straße. Schnell, dreckig, melodisch und ja, wer jetzt Rancid schreit, der schreit richtig. Grade 2 spielen genau das, Streetpunk, bisschen Oi!, ein paar Trompeten, ganz viel Euphorie, ganz viel Hits. Hits, verdammt, so viele Hits, da kommste aus dem Feiern gar nicht mehr raus.“
Am 17. Februar 2023 erscheint die nächste Platte: „Grade 2“. Mit „Brassic“, „Doing Time“ (Zitat Band: „Mit einem Augenzwinkern, aber wie ein Schlag in die Magengrube, ist ‚Doing Time‘ unsere Antwort auf die Sackgasse des Nine-to-Five-Hamsterrads.“) und „Under The Streetlight“ gibt es bereits drei Songs daraus zu hören. Jeder für sich großartig, live vielleicht noch besser. Am 27. März 2023 im Hafenklang. (mf)
Foto: Ryan Mackfall