Als Itchy vor einigen Wochen “Prison Light” releasten, sagten sie über die Nummer: “Wir haben bei dem Song und eigentlich der ganzen Platte extrem darauf geachtet, dass das ganze später vor allem da funktionieren muss, wo wir uns am wohlsten fühlen: in verschwitzten Konzertclubs und auf staubigen Festivalbühnen.” Die Platte dazu wird “Dive” heißen und am 7. Juli über das bandeigene Label Findaway erscheinen. Der verschwitzte Konzertclub wird natürlich die Markthalle sein, Itchy spielen hier am 10. November.
Jetzt haben Sänger und Gitarris Sibbi, Sänger und Bassist Panzer und Drummer Max einen weiteren Song vorab veröffentlicht. Wieder mit englischem Text, wieder einer, der live sehr gut funktionieren wird. Und ein unterhaltsames Video gibt es auch dazu. Sibbi sagt: “Es tut schon echt weh ein Musikvideo zu haben, in dem Donald Trump zu unserer Musik tanzt”. Panzer dagegen findet: . “Aber Max im Green-Screen-Ganzkörperanzug zu sehen, war alle Schmerzen wert!”. Nachvollziehbar. Gleichzeitig nehmen sie die Sachen auch sehr ernst: “
“Auch wenn unser Musikvideo durch das karikieren bekannter Persönlichkeiten natürlich sehr amüsant wirkt, hat der Song trotzdem eine ziemlich ernste Botschaft. […] Was uns immer klar sein sollte: Ein Großteil dieser Leute wurde von der Bevölkerung in ihre Ämter gewählt. Wir geben diesen Wahnsinnigen damit die Macht, die Weichen für die wichtigsten Entscheidungen unserer Zeit zu stellen. Manchmal sitzen wir so da, lesen die aktuellen Nachrichten und sind einfach nur fassungslos, wie es passieren konnte, dass in Brasilien der halben Regenwald abgeholzt wurde, die AfD im Bundestag sitzt als wäre es normal, dass Faschisten im Bundestag sitzen, unzählige Bomben in der Ukraine einschlagen, unaufhörlich Menschen auf der Flucht im Mittelmeer ertrinken, tausende Arbeiter für eine Fußball-WM sterben mussten und und und.” Das komplette Statement findet ihr hier.

