Puh. Das hat Dampf, das hat Kraft, das ist mal ein amtliches Brett. Leyka haben mit ihrem neuen Song „Coffin Nail“ ein ganz, ganz feine Sache an den Start gebracht. Metalcore und was dazu gehört, weit weg von Einheitsbrei und beeindruckendes Statement.
Sänger Tom sagt zudem: „Als unser Gitarrist Yves mir die erste Instrumental-Demo geschickt hat, war mir ab dem ersten Refrain klar, dieser Song ist das, was wir gebraucht haben. Die Möglichkeit, die kognitive Dissonanz angesichts des eiskalten politischen Diskurs lyrisch in einen aggressiven Sound zu verpacken. Und dem Gefühl der Ohnmacht und Frustration endlich ein Gesicht zu geben.
Leyka kommen aus Mainz und haben mit „Requiem“ (2023) und „Resurrection“ (2024) zwar „erst“ zwei EPs releast, aber dafür schon ein eigenes Festival aufgebaut. Auf eben diesem Dystopia Festival 2025 wurde auch das Video zu „Coffin Nail“ gedreht. Sieht schon gut.
Die Nummer ist ihr erster Song auf dem Golden Tides Label, im nächsten Jahr soll auch das Debüt des Fünfers erscheinen. Schon am 11. Oktober spielen Leyka im Headcrash.
Foto: Enrico Franz