“Memorial”, das neue Album der US-Postrock-Band Russian Circles ist wie erwartet ein energetischer Emotionserguss für Schlagzeug, Gitarre und Bass – da wiederholen wir uns gern. Wer sich diese wall of sound anhört, verliert sich schnell und wie immer bei den Kompositionen der genialen Band im Wechselbad der Gefühle. Die diesmal etwas kürzer gehaltenen Songs tragen die Gedanken mal sanft in andere Sphären und schmettern sie mal brachial auf den Boden der Tatsachen. Der Titel der Platte enthält das Thema Verlust und auch das Tracklisting lässt sich – wenn man so will – in die fünf Stufen der Trauer einteilen (so stellte es ein Freund der Band fest): Wut, Leugnung, Auseinandersetzung, Depression und Hinnahme. Passt gut. Und war von den Jungs aus Chicago und Seattle so nicht wirklich geplant. Egal: „Fuck it, let’s just pretend that’s what we were going for all along.“
“Memorial” erscheint auf Sargent House Records, wo 2011 auch der Longplayer “Empros” herauskam. 2012 folgten erste Live-Termine mit Label-Kollegin Chelsea Wolfe. Man fühlte sich wohl zusammen und jetzt geht es auf gemeinsame Europa-Tournee. Russian Circles sind live eine Macht, Chelsea Wolfe ist die Queen of Mysteriösität und Finsternis. In den vergangenen Jahren war die wundersame Ikone der melancholischen Gemeinde mit ihrem “drone-metal-art-folk” und ihren seltsam schönen Konzerten hin und wieder auch in Hamburg zu Gast. Eine schöne Kombination und höchste Qualitätsgaratie also, die da ein jeder Tourabend verspricht, zumal beide dieses Mal ein komplettes Headliner Set spielen werden.
Der Titeltrack von “Memorial” ist einer der wenigen Songs von Russian Circles, auf dem Vocals zu hören sind. Die steuert passenderweise Chelsea Wolfe bei. Ihr glasklarer Gesang vereint sich perfekt mit den gefühlvollen Gitarren der Three-Piece-Macht. Aber Vorsicht! Auch wenn Russian Circles nie behauptet haben, eine reine Instrumental-Band zu sein, hier der dezente Appell an die Voice of Germany-Generation: „Please do not send us demos of you singing along to our music. We are not looking for a singer. We’re just going to laugh uncomfortably at your audition for thirty seconds and then try to wipe it from our memory.“ Sympathisch. Auch sympathisch, Brian Cooks Tumblr Bubbels&Gutz.
Concert-news präsentiert Russian Circles & Chelsea Wolfe am 3. November im Logo. Wir verlosen 2 x 2 Gästelistenplätze. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff: “Russen und Wölfe” an verlosung(at)concert-news.de schicken. Teilnahmebedingungen hier. (acr)
1 Kommentar
ich würd ja soooo gerne gewinnen :)