Eines der Themen, das 2015 zweifellos definiert hat, ist die Flüchtlingskrise. Und während sich im Sommer auf der einen Seite zwar eine beeindruckende Welle der Hilfsbereitschaft zeigte, gab es schon bald auch viele kritische, negative und auch ausgesprochen fragwürdige Beiträge zu dieser komplizierten Thematik.
Die Hamburger Band Tonbandgerät ist nicht für ihre politischen Äußerungen bekannt – doch in diesem Fall wollten die vier Musiker nicht tatenlos zusehen:
„Es gibt besondere Zeiten, die besondere Mittel erfordern. Zeiten, in denen die Stimme und die Unterstützung jedes Einzelnen gefordert ist, um denjenigen, die mit ihrem Hass, ihrer Gewalt und ihrem Stumpfsinn auf sozialen Netzwerken, vor Flüchtlingsheimen und auf den Straßen Morgenluft wittern, die Stirn zu bieten. […] wir sind eine Popband. Unsere Texte sind nicht explizit politisch und das sollen sie auch nicht sein, […} aber wenn vermeintlich politische Diskussionen sich so hochschaukeln, dass daraus Hass und Menschenverachtung entsteht, ist auch für uns der Zeitpunkt gekommen uns einzuschalten […]“.
Und so widmeten Tonbandgerät der Thematik ihren Song „Ich komm jetzt heim„, drehten dazu zusammen mit Flüchtlingen und Supportern ein berührendes Video und kündigten an, ihr Zusatzkonzert in der Große Freiheit 36 am 13. Dezember zugunsten von Pro Asyl zu bestreiten. Gesagt, getan: Die Band lud sich Special Guests für die Show ein und konnte alle beteiligten Unternehmen davon überzeugen, ihre Erlöse der guten Sache zu spenden. Es treten also nicht nur die Band selbst und ihre Gäste ohne Gage auf, sondern auch FKP Scorpio, Eventim, Undercover GmbH, U-Need und die Mitarbeiter der Großen Freiheit 36 reduzieren ihre Kosten, damit möglichst viel Geld zusammen kommt und gespendet werden kann.
Am Sonntag ist es nun soweit und wir weisen gerne noch einmal darauf hin, dass es für den Abend noch Tickets gibt. ”Gemeinsam für Flüchtlinge†lautet das Motto des Abends und die Tickets zum selbst ausdrucken bekommt man bei Undercover und Eventim, sowie direkt an der Abendkasse. Für: Tonbandgerät & Special Guests, Sonntag, 13. Dezember 2015, Hamburg, Große Freiheit 36. Alle Eröse des Abends gehen an Pro Asyl! (nsc)