Mal wieder so ein Fall von: Sei pünktlich oder ärgere dich. Denn wenn am 15. Juni Silverstein und Being As An Ocean im Gruenspan spielen, sind auch Sperling mit dabei. Und damit eine der spannendste Band, die es da draußen gerade so gibt. Vor gut einem Jahr erschien “Zweifel”, ihr erstes Album. Zitat gaesteliste.de: “Zwölf Songs sind drauf und die meisten davon sind nicht nur ziemlich toll, sondern auch ziemlich anders. Denn hier werden Indie- und atmosphärischer Posthardcore mit Rap, ein wenig Pop und einem Cello kombiniert und daraus Songs wie “Baumhaus” und “Laut” kreiert.“
Jetzt haben sich Sperling mit Kochkraft durch KMA zusammengetan, der neuesten Band bei Uncle M, gemeinsam schrieb und spielte man den Song “Alle Kinder sind tot“. Und damit erstmal: uff. Der Titel ist hart, was soll das? “Wir haben den Song vor einem Jahr geschrieben. In einer Phase, in der wir die Menschheit mit so viel Scheiße konfrontiert gesehen haben. Jetzt ist der Scheißhaufen noch größer geworden. Schon wieder sehen wir, dass Menschen aus ihrer Heimat flüchten. Der Umgang mit den Klimaproblemen hat sich kaum gebessert. Und was ist eigentlich mit all dem Sexismus? Umso mehr fühlen wir, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, diesen Song und unsere Wut und Hoffnungslosigkeit über den Zustand der Welt mit Dir zu teilen. Joa.” Sagen Kochkraft durch KMA. Die spielen am 6. Oktober im Indra und bereits am 8. September mit Grossstadtgeflüster im Stadtpark. Sperling spielen am 15. Juni mit Silverstein.
Und auch von denen gibt es Neues. Am 6. Mai erscheint das neue Album “Misery Made Me” und nach “It’s Over” und “Bankrupt” gibt es mit “Die Alone” jetzt einen bereits dritten Song daraus zu hören. Und einen ganz besonderen, denn mit Andrew Neufeld von Comeback Kid ist hier ein beeindruckender Gast mit dabei. Silverstein-Sänger Shane Told sagt: “Textlich behandelt ‘Die Alone’ das Machtungleichgewicht, das oft in einseitigen Freundschaften auftritt – wo eine toxische Person die andere kontrolliert. Es ist ein klassisches Thema, aber eines, das wir in den letzten Jahren viel häufiger gesehen haben, da Fehlinformationen zu einem enormen Druck auf die Menschen führen, sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten, auf eine bestimmte Weise zu wählen oder eine Marionette für eine negative Sache zu werden.”
Wir feiern das ziemlich deftige “Die Alone” hier gerade ordentlich ab, wie wir auch “Alle Kinder sind tot” von Sperling und Kochkraft durch KMA feiern. Drei Bands, zwei sackstarke Songs, einige spannende Shows. Und damit wir uns auf die so richtig einstimmen, hören wir zwischendrin vielleicht auch noch mal das neuere “Lost” oder eine ältere Live-Session von Being As An Ocean an. Keine halben Sachen … (mf)

