Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Verdammt: Booze & Glory
    • Wacken 2026: Lamb Of God
    • Ticketverlosung: The Subways
    • Endlich wieder: Clouds Hill Festival
    • Gestern. Heute. Bald. Sierra Veins.
    • Old? But Gold. Und De La Soul.
    • Ticketverlosung: Danko Jones
    • Ticketverlosung: The Red Flags & Van Holzen
    Facebook Instagram
    Concert News – Musik und Konzerte aus Hamburg
    • Startseite
    • Konzertkalender
    • concert-news.de präsentiert
    • Interviews
    • Datenschutzerklärung
      • Teilnahmebedingungen Gewinnspiele
      • About
    Concert News – Musik und Konzerte aus Hamburg
    You are at:Home»Konzert-Tipps»“Liebe nicht ausgeschlossen”

    “Liebe nicht ausgeschlossen”

    0
    By kel on 26. April 2012 Konzert-Tipps, Ponybar

    The Heart of Horror geben sich beim Tauchgang in ihrem Schwimmbecken voller kleiner, melancholisch getränkter Indie-Tropfen ganz schön bescheiden. Oder halt auch ganz einfach künstlerisch eigenständig. Ist ihr Sänger Mathias Reetz doch immerhin seit geraumer Zeit auch neuer Frontmann der immer wunderbaren Blackmail. Doch zurück zur guten Sache, zurück zu The Heart of Horror. Ganz kurz vor dem Konzert am 27. April in der Pony Bar haben wir noch schnell bei Herrn Reetz nachgefragt, wie das so ist mit dem eigenen Album “Into My Own”, das wie zufällig just gerade erscheint. Die Gema haben wir dabei gleich mit verhandelt.

    Das Album heißt “Into My Own”. Symbolisch nach der Erfahrung ein gleichwertiges Bandmitglied im Blackmail-Kosmos zu sein, die Reise ins Innere zum eigenen Songwriting ohne Kompromisse einzugehen?

    Der Albumtitel “Into My Own” resultiert nicht unbedingt aus der Erfahrung mit Blackmail- ich sehe das eigene Songwriting eher als einen langen, persönlichen und überdauernden Prozess an. Dieser geht mit Lebensphasen, Krisen aber auch Bewältigung von Krisen einher. Ich habe den Titel gefunden, als die Platte schon längst fertig war und mich daran orientiert, wie sie klingt, wirkt und was sie bewirkt. Mir ist dann klargeworden, dass es ein extrem persönliches Album geworden ist. Musikalisch, aber vor allem textlich. Das musste ich erst verstehen, und es machte danach für mich absolut Sinn das Album “Into My Own” zu nennen.

    Die Platte habt ihr in Berlin aufgenommen, Ihr wohnt im Ruhrgebiet, das Label sitzt in Köln, aber die Release Party steigt in Hamburg. Wie kommt das? Zufall oder heimliche Liebe?

    Wir haben in diesem Fall wirklich zwei Release Konzerte! Die Bochumer folgen zwei Tage später nach Hamburg und es ist irgendwie tatsächlich ein “Booking” Zufall, dass das Konzert in der PonyBar vor dem Konzert in unserer Heimatstadt ist. Das ist aber auch weiterhin nicht schlimm, ich freue mich extrem auf Hamburg, ich war im letzten Jahr sehr oft dort, und ich bekomme immer mehr ein Gefühl für diese Stadt. Mal sehen, Liebe nicht ausgeschlossen.

    Gema, Youtube, Spotify, Torrents etc. Im Moment vieles heiß diskutiert. Was wünscht Ihr Euch für die Welt der Musik im Jahr 2012? Was für Euch als Musiker?

    Das ist in der Tat ein schwieriges Thema. Wenn das Streaming die Aufgabe hat, den musikalischen Horizont zu erweitern und Neugier zu wecken, finde ich das Modell gut. Wenn es die Aufgabe hat, Musik als kostenfreies Konsummittel dauerhaft zu etablieren, bin ich strikt dagegen. Das Streaming kann gut genutzt werden, um die eigene Musik breiter zu präsentieren, den Leuten muss aber auch klar sein, dass der Beruf des Musikers ein sehr harter und aufreibender ist, und das es eher um eine neue Form der Präsentation geht.

    In unserem Fall haben wir mehrere Monaten an dem Album geschrieben, investiert und uns wirklich Gedanken dazu gemacht, diese Arbeit könnte man sich innerhalb von wenigen Minuten auf den Rechner ziehen oder aus Bequemlichkeit bei youtube, etc. hören.  Nichts ist vernichtender als keine bis geringe Wertschätzung für seine Arbeit zu bekommen, diese Gefahr ist beim Streaming und beim illegalen Download eindeutig gegeben. Es ist somit ein pädagogisches Problem, es geht also um künstlerische Wertschätzung in dieser Gesellschaft. Ich würde mir wünschen, dass die Leute das zumindest verstehen, denn ist diese nicht da, wird für Musik auch weiterhin nicht gezahlt.

    Interview: (kel)

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Previous ArticleOFF!stars
    Next Article Goooooooooooal!

    Related Posts

    Ticketverlosung: The Red Flags & Van Holzen

    Mehrmalig: Gluecifer

    Ticketverlosung: As Everything Unfolds

    Leave A Reply Cancel Reply

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    6.12 Blood Command Three Stripes Live
    Feine Sahne Fischfilet – Wir kommen in frieden
    Chelsea Grin – Markthalle – 11.12.2024
    Counterparts – Markthalle
    HYPOCRISY – GRUENSPAN – 21.04.2026
    Hypocrisy Gruenspan
    Russian Circles & Pelican – GRUENSPAN – 11.5.2026
    Russican Cirlces & Pelican
    Elbriot 2026
    Reload Festival 2026
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Cookie-Zustimmung verwalten
    Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    • Optionen verwalten
    • Dienste verwalten
    • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
    • Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    • {title}
    • {title}
    • {title}