Mit der Indie-Electro-Band Soapkills ist die charismatische Sängerin in der gesamten arabischen Welt bekannt und sie hat bereits mit dem Madonna-Produzenten Mirwais und mit den Weird-Folk-Schwestern von CocoRosie gemeinsame Sache gemacht. Also sollte von der in Beirut geborenen Musikerin Yasmine Hamdan schonmal keine handelsübliche Weltmusik erwartet werden. Zumal sie kürzlich zudem noch im aktuellen Vampirstreifen “Only Lovers Left Alive” von Jim Jarmusch quasi sich selbst in einem Gastauftritt spielte und damit faktisch in der modernen Popkultur angekommen ist.
Ihr Debütsoloalbum “Ya Nass” ist nun fast ein Jahr auf dem Markt und auch dabei konnte sie sich auf prominente Unterstützung verlassen: Marc Collin, besser bekannt als der Kopf hinter dem französischen Projekt Nouvelle Vage, hat es mit Yasmine Hamdan zusammen geschrieben und produziert. Als Inspiration diente dabei das Repertoire und die Haltung der großen arabischen Sängerinnen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts – wie etwa Aisha Al Marta, Nagar El Saghira, Asmahan oder Shadia. Yasmine besitzt viele Platten dieser Künstlerinnen und ist ein großer Fan der verschmitzten Sinnlichkeit und der subtil-ironischen Sozialkritik, die den Texten innewohnt.
Yasmine Hamdan Stimme ist also ganz klar von den Traditionen arabischer Musik geprägt, sie verwendet dabei tatsächlich verschiedene arabische Dialekte aus dem Libanon, aus Kuwait, Palästina, Ägypten und auch den der Beduinen. Vorgetragen mit dem typischen Humor des Mittleren Ostens. Dazu lässt sie Klänge aus Elektro-Folk-Pop und Soul in ihre Musik einfließen. Mit einer Akustikgitarre, Vintage Synths und ganz viel Atmosphäre verzaubert Yasmine Hamdan ihr Publikum vom ersten Moment an und nimmt es mit auf eine Reise in das orientalische Persien und in die Moderne, die am Freitag, 2. Mai um 20:30 Uhr im Nochtspeicher beginnt. Dass diese Frau dabei auch noch fantastisch aussieht, muss jetzt aber nicht gesondert erwähnt werden, oder? Das Gesamtpaket stimmt also!
Wir verlosen hier und jetzt 1 x 2 Tickets für die Show. Teilnehmen kann jeder, der uns bis heute 16 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff „Nochtspeicher“ an verlosung(at)concert-news.de schickt. Teilnahmebedingungen stehen hier. Tickets gibt’s außerdem immer noch dort. (ai)

