Flutwege: Linie 62 oder 64 bis Finkenwerder. Kombüse: Freundlich + Kompetent, Kiezküche und viele andere. Hafen: Gorch-Fock-Park. Einschiffen: vom 2. bis zum 4. Oktober 2015. Das alles klingt nicht nur nach einem verdammt tollen Ausflug, bei dem man nochmal spätsommerliche Atmosphäre im südlichen Hamburg genießen kann. Das Ganze ist tatsächlich die zweite Auflage des wunderbaren und umtriebigen Kulturflut Festivals und hat neben den schon genannten Argumenten noch andere Pfeile im Köcher.
Denn die Veranstalter von Stacksignale e.V. nehmen sich das Wort Kultur zu Herzen und bieten an diesen drei Tagen eine mit neugieriger und wählerischer Hand ausgesuchte Mischung von Künstlern mit unterschiedlichsten Passionen. Literatur, Theater/Performance, natürlich jede Menge Musik, aber eben auch Grenzgänger zwischen diesen oft getrennten Sparten – das Kulturflut Festival verfolgt ein universelles Konzept.
Musikalisch laufen in den Finkenwerder Hafen im Oktober unter anderem ein: die urgesteinigen und immer wieder erfindungsreichen, spannenden Fehlfarben, die beiden poetischen Multi-Instrumentalisten aus Göteborg, Next Stop: Horizon, das Hamburger “Bratpop”-Duo AussenBorder – zu zweit – und das nicht weniger schwer klassifizierbare, umso spannendere Hansemann Trio – zu dritt, Jan Plewka & Marco Schmedtje und: Distance, Light & Sky mit der betörenden Chantal Acda, die sich herz-schmelzenden Duetten mit Chris Ekman hingeben wird:
In anderen Gefilden wartet das Festival zum Beispiel mit einer musikalischen Lesung von Alexander Liegl und Aron Altmann sowie dem Auftritt von Sissi Perlinger auf.
concert.news.de präsentiert das Kulturflut Festival und wird hier demnächst weitere Appetizer auf dem Silbertablett vorbeitragen. Tickets gibt es bei der Theaterkasse Schumacher. (jb)
