Die schlechte Nachricht zuerst. Das Konzert von Amyl & The Sniffers am 22. November in der Großen Freiheit 36 ist ausverkauft. Die gute: Wir präsentieren die Show und werden irgendwann nach Halloween ein paar Karten verlosen. Also Augen auf. Und bis dahin Ohren auch. Denn heute erscheint die neue Platte der neuen australischen Punkrock-Superstars: “Cartoon Darkness”. Starkes Stück!
Satte 13 Songs haben Amyl & The Sniffers auf die Platte gepackt, ihre dritte Platte, unser Album der Woche. Eine Platte, die mit Nick Launay (Yeah Yeah Yeahs, Nick Cave) im 606 Studio der Foo Fighters in Los Angeles aufgenommen wurde und die mehr als nur Punkrock ist. Hier passiert was, hier denken sie weiter und wir denken an … zum Beispiel Hole. Courtney Love. An früher. “Bailing On Me” ist so ein Song, den auch Courtney gerne auf einer ihrer Platten hätte. Andere kommen mit mit Tempo (richtig super: “Pigs”) oder auch mehr Stampf, mal bisschen 70er Rock N Roll, Glam, Garage, alles da – und dann wieder verspieltes Zeug wie “Chewing Gum”. Und dabei sind sie immer echt, immer voller Liebe, Lust und Leidenschaft, immer richtig, richtig stark!
Eine Platte, mit der die Band, die einst im Molotow spielte und jetzt die Freiheit ausverkauft, noch größer werden wird, noch mehr Leute erreichen wird, noch mehr rasieren wird. Und das: verdient. Lieber sie als andere. Weil sie besser sind und die Welt besser machen. Zumindest in Teilen und Momenten. Oder wie Sängerin Amy Taylor es sagt: “Die Welt ist ein so grausamer und gnadenloser Ort – so viele Leute liegen am Boden. Es sind verrückte Zeiten. Aber ich glaube nicht, dass sie ein hässlicher Ort ist, sondern ein guter. Sie ist ein Spielplatz und darum sehnen wir uns nach ihr. Ich will nicht so tun, als hätte ich nicht viel erreicht. Ich will nicht so tun, als sei ich nicht erfolgreich. Ich will nicht so tun, als wolle ich nicht noch mehr erreichen und so groß wie möglich träumen und sehen, wie weit wir das alles noch bringen können. Ich will es nämlich.“
Ein Moment: Am 22. November präsentieren wir euch Amyl & The Sniffers in der Großen Freiheit 36.
