“16 Rantanplan Klassiker, engineered und produced by niemand geringeren als NYHC-Legende Don Fury” Das posten Rantanplan – und schon macht die Headline hier wieder Sinn. Denn eigentlich ist der Song fast 30 Jahre alt. Aber auch eigentlich der neueste Song der Ska-Legende. Und der erste der neuen Old School Compilation. Was haben wir da Bock drauf.
“Blast Off NY” erscheint zwar erst am 12. September, “Thu den Ska” 2025 aber gibt’s schon jetzt. Und was ist das für ein Brett, was für ein starkes Stück Skaunterhaltung. Was haben Band und Fury hier abgeliefert. Don Fury hat zum Beispiel das CIV-Ungeheuer “Set Your Goals” produziert, den Gorilla Biscuits-Klassiker “Start Today” und “Scratch The Surface” von Sick Of It All, dazu Platten von Quicksand, Agnostic Front, Shelter und Madball und schon 2007 die Platte “20359” von … Rantanplan. Der Kreis schließt sich.
Zusammen war man nur vier Tage im Studio, dazu heißt es “Alles echte Live-Recordings. Kein Overdub-Gedoppel-Copy&Paste-Synthi-Backing-Track-Geschwurbel. Jeder nur sein Instrument und ein Mikrofon (Shure SM58).” 16 Songs sind auf der Platte, zum Beispiel “Wir sind nicht die Onkelz”, “Hamburg, 8°, Regen”, “Jeder so wie er kann”, “Sterben” und eben: “Thu den Ska” – inklusive Video.
Thu mal live: In Kürze spielen Rantanplan mit den fabulösen Teenage Bottlerocket als Support in Flensburg (17.4., Kühlhaus) und Bremen (18.4., Lagerhaus). Am 20. Dezember gibt’s das Heimspiel im Uebel & Gefährlich.
Foto: Michael Raadts
