Punk ist, wenn man es trotzdem macht. Wenn man zum Beispiel zwei Videos zu einem Song macht. Einfach so. Als Statement? Sicher auch. Genau so eines setzen Slime mit ihrer neuen Single „Evolution“. Mit eben zwei Videos. Einem analogen und einem digitalen. Was das genau bedeutet, erklärt die Band so:
„Das erste Video ist mega aufwändig und wurde in über zwei Monaten von dem Krefelder Künstlerkollektiv Sputnic in Handarbeit gefertigt. Mit Stopmotion, Puppenspiel und selbstgemachter Animation haben sie eine unglaubliche Story erschaffen, die uns total umgehauen hat. Das Ergebnis ist ein echtes Kunstwerk! Das zweite Video wurde komplett mit künstlicher Intelligenz erstellt – vom KI-Künstler Willem. Als wir es zum ersten Mal gesehen haben, hatten wir einen Kloß im Hals. Es ist fast schon erdrückend, unsere Gesichter in diesem Szenario zu sehen!“
Der Song stammt vom kommenden Slime -Album „3!+7hoch1“, das am 8. August erscheinen wird. Zuvor wurde schon der Song „Armes Deutschland“ vorab releast. Am 13. Dezember spielen sie dann in der Großen Freiheit 36.
Foto: Mirja Nicolussi