Im vergangenen Februar ist mit “Rest In Pieces” das neueste Album des Schweden Victor Hí¥kansson aka The Culture In Memoriam leise und beinahe unbemerkt erschienen. Leise und unbedeutend ist es dafür aber nicht, denn auf dem dritten Album seines Projekts The Culture In Memoriam geht es mehr als um unerwiderte Liebe oder eine sommerliche Blumenwiese.
So zuckersüß wie “Rest In Pieces” (Stargazer Records) mit seinen verspielten epischen Hymnen klingt, trifft der Pflasterstein-Pop von Vic nicht ins Herz, sondern mitten ins Auge. Seit er als Kind mit einer Theatergruppe umherzog, haben sich ein ausgesprochener Freiheitsdrang und ein Bedürfnis nach Ungebundenheit fest in seine Künstlerseele eingeschrieben, er bringt in seinen Songs aber auch seine Verletzlichkeit und Wut gegenüber dem Kapitalismus zum Ausdruck. So stehen seine politischen Statements meist im Vordergrund, werden gesellschaftliche Missstände kritisiert, aber nie der Glaube an das Gute aus dem Blick verloren.
Mit diesen und Songs seiner früheren Alben ist Vic mit The Culture In Memoriam ab dem 17.Mai auf Deutschlandtour und kommt gleich zweimal in Hamburg vorbei. Daher verlosen wir für jeden Termin – 25. Mai Hasenschaukel und 28. Mai Ponybar – jeweils ein signiertes Album “Rest In Pieces”. Schreibt einfach eine mail mit dem Betreff “R.I.P.” an verlosung@concert-news.de. (ms)
