Lüneburg hat musikalisch mehr zu bieten, als man vermuten würde, das wissen wir spätestens seit dem Lunatic Festival. Zusätzlich finden – wie der aufmerksame Leser bereits gemerkt haben wird – regelmäßig Konzerte im Salon Hansen statt. Salonschönheiten wurde die Reihe getauft und Ende April begrüßen wir dazu herzlich Findus und Dota & Jan im sympathischen Club der Nachbarstadt.

Findus-Mundsburg-©-Joachim-ZunkeFindus werden dort im Rahmen der Veröffentlichung ihres neusten Albums “Vis A Vis” live spielen. Nicht mehr so ganz laut, sondern auch mal melancholisch. “Die Gitarre, ne… ich sach dir, wenn U2 aus Schleswig Holstein gekommen wären, ich glaube, so ungefähr hätte das geklungen. Find ich super!”, urteilt Reimer von Kettcar zum Beispiel zum Song “Nachtwache” (nachzuhören hier). Das wir die Platte super finden, hatten wir ja schon hier beschlossen und daran hat sich nichts geändert. Euch sei daher am 24. April, also kommenden Donnerstag, der kurze Weg nach Lüneburg in den Salon Hansen ans Herz gelegt. Support ist übrigens Nicolas Sturm, dessen Stimme ein bisschen an Clueso erinnert und sein Songwriting wurde schon mit dem von Gisbert zu Knyphausen verglichen.

Dota01_c_Sandra_Ludewig

Selber Ort, fünf Tage später. Dota & Jan stehen auf der Bühne des Salon Hansen. Früher nannten sie sich noch Dota & die Stadtpiraten, eine Band um die Berliner Sängerin Dorothea Kehr alias Die Kleingeldprinzessin. Deutsche Texte, kritisch, prägnante Stimme, zu hören auf der aktuellen Platte “Wo sollen wir suchen“. Klingt etwas nach Wir sind Helden mit mehr Jazz, Reggae und Swing. Kleinkunst, schöne Kunst. Musik, die man live sehen sollte! Für euch sowieso kein Problem, denn Dota ist zwar ohne Stadtpiraten aber mit Jan Rohrbach am 29. April im Salon Hansen zu sehen.

2×2 Tickets für dieses Konzert gibt’s umsonst, schreibt wie immer eine Mail an verlosung@concert-news.de. Der Betreff für euer Glück lautet “Ahoi!”, die Teilnahmebedingungen sind hier nachzulesen und Einsendeschluss ist übermorgen nachmittag. (eh)

Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.