pete-dohertyUnser Album der Woche verabschiedet sich in die verdiente Winterpause. Und das mit einem wahren Knaller. Mit den “Hamburg Demonstrations” von Peter Doherty. Dem hochspannenden, dem manchmal verrückten, dem ganz schön tollen Solo-Album des Sängers der Libertines.

Der Name ist nicht einfach so. Aufgenommen hat Doherty im Hamburger Clouds Hill Recordings-Studio, produziert hat der Hamburger Johann Scheerer (Gallon Drunk, Phantom/Ghost, Frank Spilker, Bosnian Rainbows). In Hamburg feiern wir das gute Stück direkt mal massiv ab.

Elf Songs sind auf dem Album, jeder ist ganz besonders und am Ende auch richtig gut. Peter Doherty spielt hier mit Folk und Country, macht Lärm und kuschelt sich in die Ecke. Das trotz gezupfter Gitarre und sanften Pianos kräftige-poppige “Kolly Kibber” bringt den Fuß direkt zu Anfang in Wallung. Sorry, Herr Nachbar, da kann ich doch nicht still sitzen. Gleich noch einen Zacken lässiger kommt das dunkle, langsamere “Down For The Outing”, ehe mit “Birdcage” ein wahres Schätzchen ertönt. Über das Duett mit Suzi Martin hat Doherty schon vor vier Jahren gesprochen, besonders daran ist aber nicht nur die musikalische Klasse, und oh ja, dieser Song ist so erhaben schön, sondern auch, dass die Lyrics nicht von Peter Doherty, sondern von Amy Winehouse stammen. Die taucht hier als Thema gleich noch mal auf, ist “Flags Of The Old Regime” doch Petes Tribut an die 2011 verstorbene Sängerin.

Später zockt er ein arrogantes “A Spy In The House Of Love” genau wie ein dramatisches “Oily Boker”, ein verspieltes “The Whole World Is Our Playground” wie ein verträumtes “I Don’t Love Anyone (But You’re Not Just Anyone)“. Und kein einziges Stück klingt kaputt oder nicht ernst genommen oder gar schlecht. Oh nein, die “Hamburg Demonstrations” klingen herrlich ehrlich, dabei verrückt, aber mit Köpfchen.  Sie klingen im besten Sinne hemmungslos.

Ähnlich könnte, dürfte und sollte es auch bald in Hamburg werden, Peter Doherty, spielt am 10. Dezember auf dem Cloud Hills Festival. (mf)

“Hamburg Demonstrations” von Pete Dohertybekommt ihr bei Finest Vinyl.

Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.