Davey Havok ist ein Serientäter. Im allerbesten Sinne. Denn was der gute Mann macht, das ist gut, sehr gut, das wird gefeiert und gehuldigt. Sei es als Sänger von AFI oder zusammen mit den No Doubt-Musikern als Dreamcar, immer: Album der Woche. Siehe hier und siehe hier. Und siehe hier, jetzt, heute. Davey Havok hat eine weitere Band am Start, Blaqk Audio macht er mit seinem AFI-Kumpel Jade Puget.

Schon seit 2006 sind die beiden am Start, heute erscheint mit “Only Things We Love” ihr viertes Studioalbum, über das Havok sagt: “Weil wir mit den vielen Songs, die wir geschrieben haben, so glücklich waren, änderte sich die Titelliste bis einige Wochen vor der Fertigstellung. Am Ende sind die Futurepop-Elemente von Blaqk Audio auf diesem Album stärker vertreten als beim letzten. Synthpop und Elektropop machen immer noch den größten Teil der Platte aus, aber diese Tracks wirken trotzdem modern. Obwohl die Songs auf der einen Seite tanzbarer als noch auf ‘Material’ sind, klingt ‘Only Things We Love’ auf der anderen Seite verträumter als unsere früheren Veröffentlichungen.” Wir ergänzen: “Only Things We Love” klingt beeindruckend großartig. Hymnisch, bombastisch, aufregend.

Der Überhit des Albums nennt sich “The Viles“und läuft hier. Ist das eine Hymne oder was? Ein Monster, ein Killer von Lied. Und gar nicht mal so alleine auf “Only Things We Love”, viele der anderen Songs sind ähnlich klasse, begeistern ähnlich derbe. Gleich der Opener “Infinite Skin” groovt mit ganz viel hippeliger Pop-Musik, kaltem 80er Charme und Ohrwurm-Melodik, “Unstained” müssen wir nicht erklären, der Song läuft hier, die Ballade “Maker” ist mehr Pop als alles, wildert fast schon in Boygroup-Gefilden und kriegt dabei noch souverän die Pet Shop Boys-Kurve, während “Enemies Forever” auf Tempo und “Matrimony And Dust” auf die Beats setzt.

Am Ende gefällt hier alles, ist kein Song schlecht, liefern Blaqk Audio hier gnadenlos gut ab. Eine Show in unserer Nähe ist derzeit nicht in Sicht, auch bei Finest Vinyl ist von der Band nichts zu finden. Aber was nicht ist … (mf)

Share.

Comments are closed.