Das personifizierte Gute, Deutschlands Bono, er hat ein neues Album (und das ist gut so). Xavier Naidoo. Was einen erwartet? Das, was man eben so erwartet. Schon wochenlang jammerte (Kollege, wenn einer jammert, klingt das anders. Denk nur an mich Heulsuse. Nicht nur deswegen ist das Stück für mich einen Start in den Tag wert. Bei Sonne und Regen übrigens) er sich vorab durch ‘Bei meiner Seele’. Super umzubauen für den nächsten Karaokeabend: ‘wie ich euch quäle, mit diesem neuen Song von mir’. Und sonst? (Und sonst bist du einfach zu oft nach Konzerten in Karaoke-Bars unterwegs?)

Viel reim dich, oder ich fress dich, wie immer, ein Song namens ‘Autonarr’ (ein klarer Hinweis darauf, dass dieses Album eben auch gerne auf den fernen Fahrten durch das Land gehört & verstanden werden will, statt in Bruchstücken in der Bahn), der, mir fehlen die Worte. Etwas “Männer sind alle doch irgendwie böse” ganz vergessend, dass die, die es ständig sagen immer die Schlimmsten sind (Die schlimmsten sind die, die nichts zu sagen haben und die zustimmenden Schweiger).

Ein bisschen vertonte Bibel in ‘Woran kann ich den Menschen erkennen’ Stichwort: “Geist ist geil” (ok, auch ich habe es nicht mit der Kirche, und? Das Leben hat halt auch noch andere Altäre als Konzertbühnen zu bieten) und, ja, er hat es getan, ‘Junge’! Genau das da von den Ärzten. Nach eigener Aussage aufgenommen und am Tag danach festgestellt, dass Heino das ja auch getan hat. Ja, is klar, es gibt aber auch Zufälle, Wahnsinn.

Musikalisch insgesamt gewohnt anspruchslos, fast alle Instrumente von einer Person eingespielt, spricht für sich (Ist es nicht genau das, was IHR Indiepolizisten oft so gerne an den experimentellen und Low-Budget-Produktionen so abfeiert, wenn Multiinstrumentalist G. Utmensch wieder nach 19 Monaten Rückzug an das Tageslicht zurückkehrt?). Da läuft bestimmt auch die Produktion bei Heino ähnlich, inwiefern die Nummer mit der Dauersonnenbrille vom gleichen PR LKW gefallen ist, ist nicht überliefert. Fazit: nee, echt nicht und zum Runterkommen hör ich jetzt ne Runde Slayer. (Ich jetzt auch, bevor das hier zum Elbriot wird.) (mh) vs. (kel) 24. August | IGS


Share.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.